Frage: Spülmaschinendichtung

Hallo! Auch ich gehöre zu denjenigen, die zuviel gegooglet haben und nun überall Listerien und Toxoplasmen sehen... Dementsprechend oft wasche ich meine Hände und so sehen sie auch aus: schrumpelige, dünne Haut die starke Falten wie bei ner 80jährigen aufweist, spannt und aufplatzt. Heute, als ich die Spülmaschine einräumte, kam ich mit dem Handrücken gegen die Dichtung die schon länger nicht gereinigt wurde. Sammeln sich dort Listerien an? Können sie durch feine Hautrisse über das Abstreichen der Dichtung eine Infektion auslösen? Und bleiben Listerien immer nur auf einer Stelle oder breiten sie sich auch aus auf Oberflächen der Schränke? Dadurch, dass die Hände so offen sind, habe ich Angst mir Bakterien oder Listerien einzufangen und umso mehr wasche ich die Hände. Ein Teufelskreislauf. Kommen Listerien so oft vor? Oder kann man versuchen das Hände waschen stark einzustellen um die Heilung der Haut zu fördern trotz Haushalt, Kleinkind und Cmv negativ? ich bin normal nicht so. Will jedoch keinen Fehler machen da ich mein Kind nicht gefährden möchte.... wegen der Haut. Danke und Lg

von LM85 am 06.01.2015, 13:47



Antwort auf: Spülmaschinendichtung

Listerien sind zwar fast überall zu finden, eine Infektion ist aber eine absolute Seltenheit. Durch die Berührung einer Dichtung in der Spülmaschine kann eine Listeriose ziemlich sicher nicht ausgelöst werden, auch wenn Ihre Hände Risse haben - der Grund ist, dass in der Spülmaschine hohe Temperaturen erreicht werden und der Spüleffekt durch das viele Wasser sehr hoch ist. Bakterien werden also weggespült. Meiner Einschätzung nach brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.01.2015