Frage: Soda Stream

Hallo Herr Prof. Costa, wir benutzen seit ca. 2 Jahren zum Aufsprudeln von Leitungswasser den Soda Stream Crystal. Bisher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, aber im Zuge meiner noch frischen Schwangerschaft frage ich mich, ob sich z. B. in der Düse, durch die die Kohlensäure gedrückt wird, Keime befinden können, und es somit besser ist in der Schwangerschaft auf Wasser mit Kohlensäure aus dem Handel umzusteigen? Können Sie auch noch ein Wort zu Getränkeautomaten sagen, wo man Gläserweise Cola/ Limo/ Wasser zapfen kann? Wir fahren im August in den Urlaub ;-) Danke Ihnen und herzliche Grüße,

von Ottifant77 am 25.06.2015, 15:03



Antwort auf: Soda Stream

Unser Leitungswasser ist sehr sicher, man könnte sogar sagen, dass wir in Deutschland mit das beste Leitungswasser haben. Wenn Sie daraus also Soda machen, indem Sie es mit Kohlensäure versetzen, ist es immer noch sehr sicher. Achten Sie bitte nur darauf, dass die Flaschen sauber sind. Die Getränkeautomaten sind grundsätzlich sicher. Es kommt aber darauf an, woher das Wasser kommt, das mit den Cola-, Limo-Kapseln versetzt. In vielen südlichen Ländern ist das Leitungswasser nicht empfehlenswert. Je nachdem, wo Sie hinfahren, wäre es besser, wenn Sie Wasser und Cola oder Limo aus Flaschen trinken, die vorher verschlossen waren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.06.2015