Frage: Schnelles Abkühlen, Nitrite

Sehr geehrter Herr Professor Costa, mir ist schon wieder etwas durch die Lappen gegangen. Meine jetzt auch schwangere Freundin erzählte mir, man solle warmes Essen, das man aufbewahrt, immer sehr schnell abkühlen. Jetzt wär das ja auch kein Problem, nur bin ich jetzt in der 30.SSW und war somit schon im Sommer schwanger. Bis das gekochte Essen kalt genug für den Kühlschrank war, dauerte es da schon mal 1-2h. Ich habe es immer nochmals vor dem Essen heiß gemacht und es nie länger als 24h aufbewahrt. Sie meint, dass damit zwar alles Lebendige stirbt, aber Nitrite genug Zeit zum Entstehen hätten. Wenn wir etwas, was noch draußen stand vergessen hatten, haben wir es auch im Sommer innerhalb 4h danach nochmals erwärmt und gegessen. Bei den Temperaturen war das sicher nicht so gut. Sind das viele? Können die bereits meinem Baby geschadet haben oder erstmal nur mir?

von Hettie am 20.10.2015, 21:42



Antwort auf: Schnelles Abkühlen, Nitrite

Ihre Frage ist nicht einfach zu beantworten. Es stimmt schon, dass es besser ist, das warme Essen nicht lange bei Zimmertemperatur stehen zu lassen, später in den Kühlschrank zu stellen und das Essen dann wieder aufzuwärmen. Das Problem ist das Entstehen von Nitriten, durch Bakterien, die aus Nitrat (harmlos) eben Nitrit herstellen. Die Voraussetzung aber ist, dass das Gemüse vorher "überdüngt" worden ist, indem man viel Nitrat verwendet hat. Ob das bei Ihrem Essen so war, kann ich nicht im Nachhinein feststellen. Und das können auch Sie nicht... Wenn man nun 10 Schwangere befragen würde, wie lange sie das Essen stehen lassen, bevor es in den Kühlschrank gestellt wird, kann ich mir gut vorstellen, wie deren Antwort ausfällt... Vielleicht achtet eine oder zwei darauf, dass es "ganz schnell passiert" ?! Durch Nitrite geschädigte Kinder gibt es kaum, so dass ich meine, dass es sich hierbei um eine Übertreibung handelt. Meine ganz persönliche Einschätzung ist, dass Sie weder sich selbst noch dem Kind geschadet haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.10.2015