Frage: Sardellen

Hallo Dr Costa, ich bin in der 6SSW und habe gestern einen Caesar Salad gegessen, der Salat war zwar sehr lecker aber ich habe zu spät bemerkt dass eingelegte kleine Sardellenstücke untergemixt waren und habe ihn mit Appetit nahezu aufgegessen. Wie hoch ist das Risiko bezüglich einer Infektion mit Folgen für mein Baby? Vielen Dank! highwind

von highwind am 23.02.2017, 21:26



Antwort auf: Sardellen

Es kommt darauf an, wie die Sardellen zubereitet worden sind. Es gibt viele, verschiedene Arten - bei den meisten werden die kleinen Sardellen vorher tiefgefroren und dann erhitzt. Gegen den Verzehr solcher Sardellen spricht nicht viel. Nur rohe oder "nur geräucherte" Sardellen sollten Sie lieber nicht essen. Richtig "giftig" sind aber auch diese nicht, aber eine Infektionsgefahr besteht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.02.2017