Frage: SS38

Guten Abend Herr Dr Costa, ich bin in der 38SSW und habe am 08.12. einen Kaiserschnitt wegen Falschlage. Die große Angst vor Listerien ist leider immer noch da. Nun meine Frage...die Inkubation laut Robert Koch Institut ist bei Schwangeren ca. 3 Wochen. Wenn ich mich jetzt infizieren würde und erkranken würde, dann könnte mein Junge ja sofort geholt werden. Sind die Folgen/Schäden immer noch so schlimm? Noch eine Frage: Sie haben in einem Beitrag geschrieben, dass Listrrien auf Kissen vorhanden sein können. Ich bin nun völlig verubsichert. Habe vorhin Weihnachtssterne am Fenster aufgehangen und hatte eine Tüten von Rossman. Diese habe ich vorgestern gekaufz und lag auch mal am Boden. Nun hat sie meiin Kissen berührt. Ich bin später eingeschlafen und habe Angst, dass mein Mujd oder sonstiges vom Gesicht dran gekommen ist. Ich werde noch ganz verrückt :(. Frau Höfel sjreiibt, dass ueber Bettwäsche keine Übertragung möglich ist. Können Sie mich auch beruhigen? Habe ja nur noch 8 Tage...und will diese genniessen. Aber immer diese Angst :( Liebe Grüße

von anniiiimab am 29.11.2016, 21:50



Antwort auf: SS38

Meine Antwort, dass "Listerien überall sein können", entspricht der Realität. Aber ebenso stimmt es, dass Ihr Immunsystem mit den meisten Bakterien aus Ihrer Umgebung ganz gut zurecht kommt, Infektionen treten eben nicht auf. Sie wollen doch auch kein Kissen aufessen, oder ?... Konzentrieren Sie sich auf die baldige Geburt - Infektionen sollten so kurz vor der Geburt keine Rolle mehr spielen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.11.2016