Frage: Rückfrage

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank für die Beantwortung meiner unzähligen Fragen:-). Zu einer Antwort habe ich eine Rückfrage. Mein Mann hat die geöffnete Tomatensauce aus Versehen in den normalen Schrank in der Küche gestellt und nicht in den Kühlschrank. Die Soße habe ich natürlich verworfen. Es geht mir eher darum, ob ich die anderen Sachen aus dem Schrank noch verwenden kann, obwohl die geöffnete Soße einige Tage mit im Schrank gestanden hat? Der Deckel war auf die Soße geschraubt. Eine Frage hat sich noch ergeben. Als ich gestern einkaufen gehen wollte, habe ich in meinem Einkaufskorb, den ich immer mitnehme, eine klebrige braune Brühe entdeckt. Diese muss unter irgendeinem Lebensmittel gewesen sein, das ich am Vortag gekauft habe. Die Lebensmittel hatte ich aber natürlich alle in den Schrank geräumt. Ich weiß weder unter welchem Lebensmittel die klebrige braune Masse war, noch was ich alles eingekauft habe. Von der Konsistenz her könnte es ausgelaufene Cola gewesen sein, ich hatte aber keine gekauft. Muss ich jetzt alle Lebensmittel aus dem Schrank verwerfen? Schließlich weiß ich nicht mehr, was davon alles in der klebrigen braunen Soße gestanden gestanden hat. In dem Schrank befinden sich doch jetzt bestimmt Listerien, oder? Vielen Dank für Ihre Mühe!

von Anele0817 am 27.07.2017, 23:43



Antwort auf: Rückfrage

Wenn die Flasche mit der Tomatensoße verschlossen war, brauchen Sie sich keine Sorgen wegen der anderen Speisen im Schrank zu machen - eine Infektionsgefahr bestand nicht. Die "klebrige Masse" in der Einkaufstasche (Korb) kann alles Mögliche gewesen sein. Sie sollten den Korb nur auswaschen, mehr ist nicht notwendig. Die Speisen, die damit in Kontakt gekommen sind, sollten Sie ganz normal vor dem Verzehr waschen. Zu Ihrer Beruhigung können Sie natürlich den Schrank mit einem Spülmittel oder Essigwasser auswischen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.07.2017