Frage: Rote Stellen im Wurstaufschnitt

Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe gestern -über den Tag verteilt- ca. 5 Scheiben Geflügelfleischwurst aus einer morgens frisch geöffneten Packung verzehrt. Abends habe ich dann gesehen, dass sämtliche noch in der Packung verbliebenen Schreiben eine ca. 2 - 3 mm grosse rote Stelle aufwiesen (von der Farbe her blutrot). Da es sich um eine unbeschädigte und frisch geöffnete Packung gehandelt hat, besteht hier doch aus hygienischer Sicht (Listeriose) eigentlich kaum eine Gefahr oder? Derartige Wurst wird bei der Herstellung doch ausreichend erhitzt oder? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von DaSan am 17.11.2015, 07:23



Antwort auf: Rote Stellen im Wurstaufschnitt

Meine einzige Erklärung ist, dass in die Fleischwurst auch Knochenanteile "hineingeschreddert" wurden und die Farbe vom Blutfarbstoff Hämoglobin stammen, der wiederum aus dem Knochenmark stammt. Toll ist das nicht und das spricht nicht für diese Marke. Auch wenn die Bezeichnung "Geflügelfleischwurst" nicht bedeutet, dass "handverlesenes Geflügelfleisch" darin vorkommt. Aber Sie haben Recht, es wird vorgekocht, so dass eine Infektionsgefahr sehr unwahrscheinlich. Eine Gefahr geht von dieser nicht besonders gut verarbeiteten Wurst aber nicht aus.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.11.2015