Frage: Reiskäfer gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie sich stets so ausführlich und gewissenhaft um uns "kümmern" und jede Frage geduldig beantworten! Ich habe eine Frage zu Reis-/bzw. Bohnenkäfern. Ich habe entdeckt, dass sich diese Käfer in unseren gesamten Vorräten eingenistet haben - nun hoffe ich sehr, dass ich sie nicht mitgegessen habe. Wissen Sie, ob von diesen Käfern eine "Gefahr" bzgl. Krankheiten o.ä. ausgeht? Vielen Dank und viele Grüße

von Koschka24 am 14.03.2017, 13:58



Antwort auf: Reiskäfer gefährlich?

Reis- bzw. Bohnenkäfer, auch Motten machen die Lebensmittel kaputt... So einfach ist es - und "kaputte Lebensmittel", mit Käfern und Larven sollte man nicht essen. Im Haushalt gibt es nur eine Lösung - die befallenen Lebensmittel entsorgen. Krankheiten werden durch solche Käfer aber nicht übertragen. Es gibt aber keinen erdenklichen Grund, befallene Lebensmittel noch zu verwenden - sie sind voller Käfer, Larven und Kot der Käfer. Alles nicht gerade "leckere Zutaten"...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.03.2017