Frage: Putzmittel in offene Wunde

Hallo Dr. Costa. Ich habe leider nochmal eine frage.ich habe mir heut den handknochen an der Hauswand leicht aufgeschurft.es hat leicht geblutet.ich hab die Hände direkt mehrmals mit Seife gewaschen und danach ohne nachzudenken noch das Waschbecken mit ajax Tipp Top konzentrat( 5% nichtanionidche tenside Duftstoffe Liquid acid) viel auf einem Lappen und dann mit Wasser. Als mir dann in den Sinn gekommen ist, da ich ja ne Wunde habe, habe ich die Hände schnell gespült und Handschuhe angezogen, normalerweise ziehe ich immer Handschuhe an. Kann Putzmittel oder Seife durch die kleine Wunde in mein Blutkreislauf gelangt sein und meinem Baby in der 10. Schwangerschaftswoche schaden? Ich hab solch ein schlechtes gewissen aber durch stark trockene Hände hat man schon mal leicht Wunden. Noch ne frage. Meine Katze hat heut Blut abgenommen bekommen und jetzt bischen blutiges Fell. Aber toxoplasmose wird doch nicht dutcb katzenblut übertragen oder? Vielen dank für ihre hilfe

von chris1987 am 07.09.2017, 19:23



Antwort auf: Putzmittel in offene Wunde

Wenn Sie eine offene Wunde (Schürfung - das sind sehr oberflächliche Wunden) hatten, diese mit Seife abgewaschen haben und danach Kontakt zu einem Spülmittel bekamen, ist das alles kein Problem. Die Wunde muss man nur desinfizieren, das Spülmittel ist ein Mittel auch gegen Bakterien und schadet Ihnen nicht. Toxoplasmose kann, wie alle Infektionen, auch über Blut übertragen werden, aber das müsste sozusagen direkt in Ihr Blut kommen... Alles ziemlich unwahrscheinlich. Meine Empfehlung ist nur, dass Sie das Katzenfell gut abwaschen und dabei Handschuhe benutzen. Nach kurzer Zeit besteht keine Gefahr mehr.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.09.2017