Frage: Probiotische Produkte

Hallo Prof. Dr. Costa, zuerst möchte ich Ihnen sagen, dass Ihr Forum super ist. Ihre Antworten sind toll und immer auf jede Frage individuell und mit dem richten Maß Humor. Ganz toll. Meine Frage heute ist, ob man probiotische Produkte in der Schwangerschaft zu sich nehmen darf/sollte? Mir geht es hauptsächlich um Actimel. Ist dies unbedenklich? Wie sieht es aus wenn das kleine Fläschchen (also nur eine Einzelportion) für ca. zwei Stunden in der Küche stand. Leiderlief in der Zeit auch der Backofen so dass das Fläschen ziemlich warm wurde. Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich es trotzdem getrunken hab. Kann hier eine Infektion mit Listerien oder ähnliches passieren? Zur kurzen Erläuterung mir war das Actimel zu kalt aus dem Kühlschrank und ich dachte ich lass es KURZ draußen stehen bevor ich es trinke. Leider hatte ich es dann vergessen und eben erst nach den oben genannten zwei Stunden getrunken. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Ocin2009

von ocin2009 am 29.10.2015, 12:52



Antwort auf: Probiotische Produkte

Danke für die netten Worte. Probiotische Produkte im Allgemeinen und Schimmel im Speziellen gelten als gesund und sind in der Schwangerschaft empfehlenswert ! Nicht gefährlich, sondern ganz im Gegenteil. Wenn Sie das Fläschchen Actimel in verschlossenen Zustand eine Weile draußen, bei Zimmertemperatur stehen lassen, passiert rein gar nichts... Das können Sie also auch künftig so handhaben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2015