Primeltee in der Schwangerschaft in geringen Mengen unbedenklich?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Primeltee in der Schwangerschaft in geringen Mengen unbedenklich?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe von meiner Hausärztin gegen Husten eine Teemischung verschrieben bekommen, in der neben Fenchel und Thymian auch Primel/ Primelwurzel enthalten ist. Nun habe ich im Internet gelesen, dass vom Verzehr von Primeltee während der Schwangerschaft abgeraten wird, da keine Studien zur Unbedenklichkeit vorliegen. Kann ich dennoch 1-2 Tassen dieses Tees täglich ohne Bedenken bzw. negative Auswirkungen trinken? Vielen Dank und viele Grüße

von MiLuna am 18.04.2017, 10:29



Antwort auf: Primeltee in der Schwangerschaft in geringen Mengen unbedenklich?

Nach meinen Kenntnissen ist eine Teemischung, die unter anderem Primel bzw. Primelwurzel enthält, in der Schwangerschaft nicht verboten. Daher sind 1-2 Tassen am Tag unbedenklich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.04.2017