Frage: Paar Fragen

War in der Pizzeria und habe Pizza gegessen im Nachhinein merkte ich das die Pizza nicht durch war , der war noch sehr teigig. Das war eine Salami Pizza. Kann ich mich so mit Listerien oder toxoplaamose infiziert haben? Mein Mann putzt sich sehr selten fast nie die Zähne kann ich mich so mit Listerien oder toxoplasmose infizieren? Ich habe Zitronen gegessen aber die schale vorher nicht gewaschen. Besteht hier die Gefahr? Meine Hand war bisschen rötlich und gereizt danach Darf man lahmacun( türkische Pizza ) beim Türken essen oder ist dieses zu kurz im offen ? Ich war in der Eisdiele und auf dem Tisch waren Blumen hab an den gerochen besteht hier die Gefahr einer listeriose oder toxoplasmose? Die Blumen waren auch bisschen staubig In der Eisdiele löffeln die Verkäufer immer das Eis mit dem selben löffel wo sie nur mal kurz den löffel in dieser Wasserschüssel reinigen . Sind im Wasser keine Listerien oder keime? Würde ich es merken wenn mein Mann an Listerien erkranken würde ?was hätte er für symptome? Es ist ja Ansteckbar und er isst alles deshalb. Will mich nicht von ihm anstecken Immer wenn ich rohes Fleisch zubereite dann ohne Handschuhe. Ich wasche mir zwar immer danach die Hände aber kann durch das verreiben der Hände unterm wasser trotzdem keine toxoplaamose oder Listerien durch meine rissigen Hände gelangen?

von Mariema am 14.02.2017, 15:34



Antwort auf: Paar Fragen

1. Der Pizzateig kann "teigig" und nicht knusprig sein, wenn der Belag zu dick ist. Eine Gefahr sehe ich nicht, auch wenn es eine Salami-Pizza war. 2. Durch Küssen gibt es mehr Gutes als Schlechtes.... Machen Sie sich deswegen keine Sorgen. 3. Zitronen muss man nur schälen, nicht waschen. 4. Lahmacun dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. 5. Von staubingen Blumen kann man sich eigentlich nur eine Stauballergie holen, keine Infektion. 6. Das ist in allen Eisdielen so - eine Infektionsgefahr besteht nicht, weil das Eis nicht infiziert sein dürfte. 7. Händewaschen reicht völlig aus. Wenn Sie rissige Hände haben, benutzen Sie bitte eine ganz normale Handcreme.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.02.2017