Frage: Nochmals Fragen

Sehr geehrter Herr Costa Besten Dank für Ihre Antwort auf meine Fragen. Ich habe noch eine Frage dazu. Sie schrieben mir, dass meine Katzen über Jahre als Infektionsquelle in Frage kommen können, wenn sie Toxoplasmose hätten. Ich habe aber gelesen,dass die Katzen ca. drei Wochen diese Erreger ausscheiden und dann immun sind. Stimmt das so nicht? Ist es korrekt, dass wenn ich immun bin, die Katzen für mich (streicheln,füttern etc.) kein Risiko darstellen. Und nun noch eine Frage zu Listerien. Ich war gestern bei jemandem zum Mittagessen eingeladen. Es gab Wienerli. Diese Würstchen (diese sind geräuchert oder gepökelt) wurden in der Mikrowelle direkt auf der Glasplatte auf ca.350 Watt nur ca. 1min 30sek erwärmt. Nach dem Essen sah ich, dass die Glasplatte auf der die Würstchen erwärmt wurden nicht sauber war. Sie hatte so angetrocknete Flecken. Die Frau sagte mir, dass sie Würstchen immer so erwärme. Ich habe jetzt Angst, dass Listerien an der Platte geklebt haben und so auf mein Würstchen gekommen sind, weil sie ja dieses direkt auf die Platte gelegt hat. Sie hat wohl vergessen die Platte nach dem letzten Gebrauch zu reinigen. Weiter wären ja zusätzlich die Würstchen mit 1min 30sek nicht genug erwärmt worden. Somit habe ich (falls ich schwanger bin; könnte jetzt immer sein) sogar zwei Probleme. Heute Abend hatte ich den ganzen Abend Magenkrämpfe und ein gerumpel im Bauch. Ich will eigentlich nicht hysterisch sein, bin es aber schon:-(. Sehen sie eine Gefahr für mich betreffend Listerien? Nächste Woche sehe ich dann ob ich schwanger bin. Würde sich die Schwangerschaft so gar nicht weiterentwickeln falls ich Listerien hätte? Gilt in diesem Stadium auch das alles oder nichts Prinzip? Vielen vielen Dank für Ihre Antwort.

von hope1213 am 29.01.2015, 23:41



Antwort auf: Nochmals Fragen

Wenn die Katzen "immun" gegenüber Toxoplasmose sind, heißt es nicht, dass sie nicht solche Bakterien über sehr lange Zeit ausscheiden. "Ausscheider" sind etwas anderes als "Erkrankte". Sie können also immer noch gefährlich für Sie sein, wenn Sie schwanger sind. Wenn Sie aber über Immunität verfügen, also eine Toxoplasmose durchgemacht haben, kann nichts passieren. Was die Wiener Würstchen angeht, können Sie davon ausgehen, dass diese sowieso vorgekocht sind - sie müssen nur erwärmt werden, damit man sie warm essen kann. Man könnte sie aber problemlos auch kalt essen - sie schmecken aber nicht so gut... Eine Listeriosegefahr besteht für Sie nicht, wenn Sie nicht schwanger sind, weil Ihr Immunsystem die Listerien abwehren kann. Erst in der Schwangerschaft ändert sich die Immunität. Mit anderen Worten besteht für Sie zur Zeit keine Gefahr.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.02.2015