Frage: nicht wärmebehandelter Kräuterquark

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, zunächst einmal vielen Dank für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen. Ich habe noch einmal eine Frage zum Thema Kräuterquark: Da Speisequark in Deutschland ja regelmäßig aus pasteurisierter Milch hergestellt wird, dürfte er ja grundsätzlich unbedenklich sein. Wie sieht es aber aus, wenn der Quark nach der Fermentation nicht wärmebehandelt wird? Ist dies irrelevant, da die Grundlage ja nicht aus Rohmilch besteht? Ich bin über folgende Seite auf die Frage gestoßen: http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/krankheiteninderschwangerschaft/10117942 Der Grund für meinen Recherchen war, dass ich immer wieder höre, man solle auf Quark verzichten. Leider wird mir nie eine Begründung mitgegeben. Daher wollte ich noch einmal Sie konsultieren... Viele Grüße und besten Dank!

von Brumcia am 12.03.2015, 12:28



Antwort auf: nicht wärmebehandelter Kräuterquark

Die Basis des Quarks ist pasteurisierte Milch. Eine erneute Erhitzung während des Herstellungsvorganges ist meines Erachtens nicht erforderlich, um Keime zu eliminieren - Quark gilt auch in der Schwangerschaft als sehr gesund und ich kann mir nicht vorstellen, weshalb jemand davor warnen soll. Quark dürfen Sie in der Schwangerschaft essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gervais Kräuterquark von Danone in SS erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich möchte Sie über diesen Weg fragen, ob es unbedenklich ist, wenn ich Gervais Kräuterquark von Danone in der SS esse (http://das-ist-drin.de/Danone-Gervais-Kraeuterquark-150-g--417875/)? Auf der Quarkpackung wurde vom Hersteller weder vermerkt, ob es sich um ein wärmebehandeltes Produk oder um ein Rohmilchpr...


Was ist wärmebehandelter Frischkäse? Salat im Döner.

Hallo Dr. Costa zum Zweiten, noch ein paar Fragen weil ich grad dabei bin. Was darf man unter wärmebehandelter Frischkäse verstehen? Ist das pasteurisiert und zählt somit zu den "sichereren" Lebensmitteln? Wie ist das eigentich mit Döner? Eine Freundin hat gemeint lieber nicht, wegen des Salates der vielleicht nicht ordentlich gewaschen ist.....


Ist aufgewärmter Kräuterquark schädlich?

Guten Tag Her Dr. Costa, ich habe heute zum Mittagessen Nudeln mit Kräuterquark (Milram) gegessen. Den Quark habe ich zu den Nudeln in den Topf gegeben und noch zusammen erwärmt. Der Quark danach etwas klumpig, hat aber gut geschmeckt... Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass das ganze meinem Baby geschadet hat? Vielen Dank!!!


Scheibenkäse in der Regel aus wärmebehandelter Milch?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Neulich habe ich mich (wie so oft) in einer der unangenehmen Situation befunden. Ich war zum Brunch eingeladen und musste leider feststellen, dass an Wurst nur geräucherte Sorten vorlagen. Dafür gab es reichlich Käse in verschiedenen Varianten. Da es sich um beim Supermarkt oder Fleischer bestellte Platten hande...


Kräuterquark / Senfmehl

Hallo Herr Dr. Costa, darf ich (26. SSW) Kräuterquark essen, in welchem als Zutat Senfmehl angegeben ist? Habe eben gelesen, dass es als Fußbad zum Wehen auslösen geeignet sei. Nun mache ich mir aber Sorgen, weil es als Zutat im Kräuterquark aus dem Supermarkt enthalten war und ich davon heute bestimmt 100g gegessen habe. Zudem waren Petersilie...


Kräuterquark sauer

Hallo, Ich wollte gestern Kräuterquark essen, welcher das MHD 19.11. Hatte. Da dieser zu war, da dachte ich es ist unproblematisch den zu essen und habe probiert. Leider hat er schon sauer geschmeckt. Kann hier was passieren bzgl. Listerien? Habe nur den Löffel abgeleckt und den Rest verworfen.