Frage: Nahrungsergänzung

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinem ständig gleichen Thema. Leider werde ich nicht nur zunehmend vergesslich, sondern auch unsicher. Da ich es 2x innerhalb einer Woche geschafft habe, die doppelte Fembion2-Tagesdosis einzunehmen, hoffe ich sehr, dass es nicht schädlich ist. Einmal habe ich es gemerkt, weil der Blister im Urlaub zu schnell alle war, heute war ich mir generell unsicher und ärgere mich, weil ich mich hinterher erinnern konnte. Ist es in solcher Situation besser nichts zu nehmen und im Zweifel mal einen Tag zu verzichten oder macht das Doppelte auch mal nichts aus, wenn es nicht ständig passiert. Bei mir wurde ein Vitamin-D-Mangel festgestellt, deshalb stehe ich so auf dieses tägliche Mittel. Danke

von Äpfelchen am 20.10.2015, 23:00



Antwort auf: Nahrungsergänzung

Eines möchte ich klar festhalten: Die Nahrungsergänzung ist kein Medikament, muss also nicht täglich und auch nicht zu bestimmten Tageszeiten oder so eingenommen werden. Ihr Körper verfügt über sehr komplexe Regelungsmechanismen und bemerkt schnell, ob ein bestimmter Stoff in hoher oder kleiner Menge zur Verfügung steht. Je nach Menge wird die Aufnahme oder die Ausscheidung erhöht, so dass immer die ausreichende, nötige Konzentration aufrecht erhalten wird. Nur in Extremfällen oder bei Erkrankungen versagen unsere Regelkreise. Mit anderen Worten ist es wahrscheinlich egal, ob Sie die doppelte Menge eines Nahrungsergänzungsmittels oder nur die Hälfte einnehmen. Besser ist es, lieber eine Tablette zwischendurch zu vergessen, weil die Nahrungsergänzungsmittel manche Vitamine (z.B. A) enthalten, die der Körper nur schwer loswird und welche Schäden anrichten können.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.10.2015