Frage: nachfrage

Hallo Dr.Costa, hatte sie letztens wg. Toxo test in der 37. Ssw gefragt, auch mein arzt meinte ein weiterer test ist nicht nötig.. (wg dem hamburgerfleisch). leider haben sie mir nicht auf die Frage letztens geantwortet (deswegen frage ich nochmal sorry aber es beschäftigt mich sehr) ist toxo auch durch zubereitung von rohem fleisch oder bei gemüse klein schneiden durch rissige hände möglich? Ich wasche meine hände zu oft deswegen sind sie rissig und zerkratzt (ganz leicht offen). Ist so eine übertragung möglich? Bei dem Fleisch handelte es sich um Hähnchenfleisch und Rindfleisch. Ich weiss jetzt das rind nicht so gefahrlich ist aber wie siehts mit hähnchenfleisch aus? Dann würd ich gerne noch wissen ob gleich nach der geburt dem baby blut ab genommen wird? Damit man evtl. auch auf toxoplasma testen kann geht das? Muss man das vor der geburt im kreissaal noch schnell sagen das man das testen lassen will? Sieht man das dann gleich also toxo im blut vom neugeborenen? Falls ja kann man dies dann noch behandeln? Ich habe ab der 24. Woche nicht mehr getestet, hab aber gehört das ab dieser woche noch 'kaum' grosse schäden entstehen können stimmt das? Also im 3. Trimester. Sorry für die vielen nervigen fragen aber ich habe grosse angst betreffend diesem thema und es beschäftigt mich sehr. Vorallem jetzt wo bald die Geburt ansteht. (36 ssw.) Ein Danke im vorraus für ihre Antwort und ihre geduld. Viele Grüsse

von malinaar am 26.01.2016, 19:16



Antwort auf: nachfrage

Eine Übertragung der Toxoplasmose durch eine verletzte Haut (dazu gehört auch die "rissige Haut" - weil hier der normale Schutz nicht vorhanden ist) ist möglich. Allerdings geht von den von Ihnen genannten Fleischsorten, nämlich Rind- und Hühnerfleisch keine größere Gefahr einer Toxoplasmoseinfektion aus. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Bei Ihrem Kind kann sehr wohl ein Test auf Antikörper gegen Toxoplasmen durchgeführt werden. Wenn bestimmte Antikörper nachgewiesen werden (sie heißen IgA-Antikörper) muss nach ca. 4–6 Wochen ein erneuter Bluttest durchgeführt werden. Was die Übertragung einer Toxoplasmose von der Mutter auf das ungeborene Kind angeht, findet diese leichter statt, je weiter die Schwangerschaft ist. Das Risiko einer Übertragung ist gegen Ende der Schwangerschaft am höchsten, aber die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Schäden nimmt umso mehr ab, je später eine solche Infektion auftritt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.01.2016