Frage: Mittagessen aus Katine mit Weiß- oder Rotwein, darf ich?

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, in bin in der 19. ssw. Auf Arbeit lassen wir uns Mittags Essen aus einer Kantine anliefern. Heute gabs Schweine-Rotweingeschnetzeltes mit Pilzen u. Butterreis. Ich habs NICHT gegessen. Dürft ich´s eigentlich essen? Ist der Alkohol komplett verkocht? ich hab gelesen, daß es wohl Stunden köcheln müßte, und selbst dann ist nicht alles verkocht. noch dazu weiß ich nicht, ob der Alkohol richtig mitgekocht wird oder evtl. zum Schluß nur als Schuß drangegeben wird. nächste Woche gibts: Puten-Weißwein-Sahnegeschnetzeltes mit Kräuterreis. Sollte ich lieber verzichten? Danke für Ihre Antwort. Hertha

von Hertha am 07.10.2014, 12:08



Antwort auf: Mittagessen aus Katine mit Weiß- oder Rotwein, darf ich?

Ich muss schon sagen, dass Ihre Kantine schon ziemlich "speziell" kocht - leben und arbeiten Sie zufällig in der Pfalz ?... Anders kann ich mir das nicht ganz erklären, weshalb alles mit Wein gekocht wird... Aber Spaß beiseite - die Alkoholmengen in den heiß gebratenen Fleischspezialitäten sind so gering, dass Sie in der Schwangerschaft nicht schaden. Ganz verdunstet der Alkohol zwar nicht, aber die Spuren sind unproblematisch.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.10.2014