Frage: Milchprodukte

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte noch eine Frage bezüglich Milchprodukte an Sie. Ich koche mir jeden Morgen zum Frühstück einen ungesüßten Haferflockenbrei aus 500ml Milch und gebe dann frisches Obst auf diesen. Die Milch wird ja aufgekocht und dann nochmal mit den Haferflocken kochen gelassen. Gehen durch das Kochen der Milch das Calcium und die Proteine der Milch kaputt? Oder wenn man zum Beispiel Käse auf einem Auflauf überbackt? Ich habe dies immer zu meinen täglichen Milchprodukten gezählt, nun bin ich mir aber unsicher, ob durch das Erhitzen der Milch, oder auch mal des Käses nicht das ganze Calcium/ die Proteine verloren gehen und ich somit im Endeffekt zu wenig davon zu mir nehme, obwohl ich ja täglich mindestens dann einen halben Liter Milch zu mir nehme. Vielen Dank und einen schönen Feiertag!

von male2507 am 25.05.2017, 14:56



Antwort auf: Milchprodukte

Durch Kochen werden Eiweiße verändert, aber das bedeutet nicht, dass die gekochte Milch kein Eiweiß mehr enthält. Es bleibt noch genug Eiweiß in der Milch, so dass diese immer noch sehr gesund ist. Das Calcium wird durch das Kochen der Milch nicht verändert. Wenn Sie täglich einen halben Liter Milch trinken, ist das wunderbar ! Auch wenn die Milch noch einmal erhitzt wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.06.2017