Frage: Mehrere Fragen

Guten morgen Herr Prof. Dr. Costa, danke für Ihre tolle Unterstützung. Beruhigt mich immer. Habe heute wieder ein paar Fragen an Sie. 1. Hatte vor 3 Wochen mal den Fall mir den Maultaschen nachgefragt. Da waren wir auf einem Ausflug von der Arbeit und ich hab mittags Maultaschen in der Brühe bestellt. Innen drin waren rosa Stellen zu sehen und ich wusste nicht ob das vom Brät kommt. Als ich dort nachgefragt habe, wurde mir versichert das die Mautaschen lang genug im heißen Wasser drin waren. Und sie meinten damals eine Infektion nach 2 Tagen wäre so schnell nicht möglich. Jetzt hatte ich 2 1/2 Wochen später wieder Halsschmerzen und schnupfen sowie husten, aber ohne Fieber. Das Ganze ging so 3 Tage. War das ein normaler Infekt oder vielleicht doch eine Infektion mit Listerose oder Toxo. Im Internet steht das die Halsschmerzen eher untypisch sind und Fieber hatte ich auch keins. Kann ich den Vorfall endlich abhaken? 2. Wurde heute Nacht von einer Schnake gestochen. Habe so um die 7 Stiche. Machen die Stiche was aus bezüglich Infektionen? Was kann ich gehen diesen Plagegeist tun? 3. Hatte heute Nacht einen bösen Wadenkrampf und bin ruckartig hochgeschreckt und aus dem Bett gesprungen um den Schmerz durch Stehen zu lindern. Bin Mitte 3.Trimeon kann das dem Baby was ausgemacht haben? 4. Ist es ok in dem Stadium der Schwangerschaft noch auf dem Rücken zu schlafen? Meine Hebamme hat mir das etwas Angst gemacht weil sie meinte das wäre nicht so gut. Die beste Position wäre wohl Seitenlange links. Das versuche ich auch einzuhalten wache dann nachts aber doch immer wieder auf dem Rücken auf bzw in so einer Zwischenposition zwischen Rücken und Seitenlange. Zumal ich nicht nur die Ganze Zeit in der einen Position schlafen kann. Jetzt hab ich gelesen dass der Körper merkt wenn die Hohlvene abgedrückt wird und reagiert. Ist das immer so? Habe wirklich Angst das ich dadurch die Versorgung meines Kindes nicht mehr gewährleiste. Aber ich kann meine Schlafposition nachts nicht beeinflussen. Entschuldigen Sie bitte den langen Text und auch das ich Fragen gestellt habe die eigentlich nicht zur Ernährung gehören, aber Sie beantworten die immer so toll. Viele Grüße

von Sonnenblume0917 am 01.08.2017, 07:25



Antwort auf: Mehrere Fragen

1. Den Vorfall können Sie tatsächlich abhaken - Maultaschen werden immer in kochendem Wasser zubereitet, irgendwelche Bakterien haben da keine Chance. Ihre Beschwerden 2.5 Wochen danach haben damit nichts zu tun - es dürfte sich um eine harmlose "Erkältung" (also Vireninfektion) gehandelt haben. 2. Wenn Sie nicht im Malaria - Gebiet leben, sind Schnaken nur lästig und ... ziemlich sinnlos. Der gefährlich sind sie nicht. 3. Aus dem Bett (oder auch ins Bett...) springen, macht es dem Kind nichts aus. 4. Der Druck auf die große Hohlvene tritt häufig im letzten Drittel der Schwangerschaft auf. Ihre Hebamme hat Recht, wenn Sie Ihnen empfiehlt, lieber in Halbseiten- oder Seitenlage zu schlafen. Große Probleme entstehen aber nicht, wenn Sie auf dem Rücken schlafen - man merkt es schon selbst, wenn der Druck auf die Hohlvene ausgeübt wird. Aber vermeiden Sie lieber diese Lage trotzdem.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.08.2017