Frage: Medium gebratenes Rindfleisch

Guten Morgen Dr. Costa, Irgendwie hab ich zum Ende meiner SS hin wohl eine Pechsträhne... Am Sonntag hab ich in einem Restaurant, wo ich seit über 15 Jahren regelmäßig esse, einen Zwiebelrostbraten bestellt (Bio Rindfleisch aus Salzburg). Beim vorletzten Bissen hab ich bemerkt, dass das Fleisch nicht durch, sondern Medium gebraten war. Meine Angst können Sie sich bestimmt vorstellen: ich bin Toxoplasmose negativ (letzte Testung war in SSW 32, jetzt bin ich 37+2, dh Sonntag 37+0). Wenn ich mich richtig erinnere, sollte ich nun in 2 Wochen nochmals testen bzw werde ich mit der Geburtsklinik nochmals drüber sprechen, wie wir vorgehen sollen. Da mache ich mir auch nicht ganz so große Sorgen, da ja die Folgen fürs Baby nicht mehr die schlimmsten sein sollten. Wie sieht es aber mit Listeriose aus? Da sollen die Folgeschäden gerade am Schluss die schlimmsten sein. Besteht durch das Fleisch Gefahr? Es war ein eher dünnes, aber großes Stück und blutig war es definitiv nicht mehr, an die genaue Farbe erinnere ich mich nicht mehr. Ich hab wahnsinnige Angst, dass jetzt das Schlimmste passieren könnte wegen meiner Unachtsamkeit und würde das Baby am liebsten sofort holen lassen... Vielen Dank.

von Tina_84 am 29.03.2016, 07:31



Antwort auf: Medium gebratenes Rindfleisch

Vom Rindfleisch geht keine besonders hohe Gefahr aus, an einer Toxoplasmose zu erkranken. So kurz vor der Geburt kann ich mir schon sehr gut vorstellen, wie die Empfehlung der Ärzte und Hebammen sein werden: Nix machen, auf die Geburt konzentrieren... Und das ist die richtige Empfehlung - machen Sie sich also keine Sorgen. Für die Geburt drücke ich Ihnen ganz fest die Daumen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.03.2016