Frage: Maultaschen

Hallo Hr.Dr. Costa, Sind Maultaschen und Schupfnudeln, bei denen auf der Packung steht "pfannenfertig" unproblematisch wenn diese nur kurz erwärmt werden? Können sich Listerien nur vermehren wenn sich zwei Lebensmittel direkt berühren? Ist es sehr schlimm wenn Lebensmittel 3-4 std. Nicht abgedeckt im Kühlschrank stehen wenn sie keine andere Lebensmittel berühren? Bzgl. auf Listerien? Mein Mann stellt öfters Speisen unabgedeckt in den Kühlschrank bis ich sie dann sehe und abdecke. Herzlichen Dank für Antwort und schöne Weohnachten

von Sandra183 am 22.12.2016, 07:36



Antwort auf: Maultaschen

Die "pfannenfertigen" Speisen sind schon mal vorgekocht - insofern reicht es aus, wenn man sie nur erwärmt. Eine Übertragung von Listerien durch Berührung der Speisen untereinander ist möglich. Ohne Berührung geht das nicht, weil Listerien nicht "springen" oder "fliegen"... Wenn man eine Speise ohne Abdeckung in den Kühlschrank stellt und diese mit keinen anderen Speisen bzw. verschmutzten Flächen in Kontakt kommt, passiert nichts. Also kein Grund zur Sorge. Auch Ihnen wünsche ich schöne Feiertage und ein glückliches Neues Jahr !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.12.2016