Frage: Listeriosetitter erhöht

Hallo, ich hatte ihnen schon Ende des letzten Jahres geschrieben wegen dem nicht richtig durchgegartem Hirschsteak. Bei dem Toxoplasmaosetest war alles i.O. aber ich hätte wohl einen Titter (ich nehme mal an erhöht) bei dem Listeriosetest. Laut Aussage der Schwester solle ich mir keine Gedanken machen wir würden das nochmal kontrollieren hätte die Ärztin gesagt. Richtig erklären warum ich mir aber keine sorgen machen solle konnte sie mir nicht. Listeriose ist doch gefährlich für mein Kind. Was könnte den passieren bin jetzt 36.SSW??? Müsste ich selbst erkranken also Symptome entwickeln um mein Kind anzustecken wenn ja welche wären das , das Ereigniss mit dem Steak ist jetzt 4 wochen her. Mit freundlichen grüßen Katrin

von Katrin1485 am 26.01.2016, 17:40



Antwort auf: Listeriosetitter erhöht

Wenn Sie schreiben, dass "der Listeriose-Test erhöht war", bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie eine frische Infektion haben. Nach früher abgelaufenen Infektionen gibt es bestimmte Antikörper im Blut, die als "Gedächtnis" des Immunsystems erhöht bleiben, so dass die körpereigene Abwehr bei erneutem Befall mit Listerien schnell reagieren kann. Mit anderen Worten ist es nicht unbedingt schlecht, ganz im Gegenteil, wenn man bestimmte Antikörper im Blut hat. Das nehme ich stark an - ansonsten hätte man in der Praxis reagieren müssen. Die empfohlene Kontrolle spricht dafür, dass man keine Hinweise auf eine frische Infektion hat. Aber, wie Sie hier sehen, kann ich nicht ganz genau schreiben, was bei Ihnen vorliegt. Bitte besprechen Sie das mit Ihrer Ärztin und fragen Sie nach, was der Test ergeben hat.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.01.2016