Frage: Listeriengefahr?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, danke für Ihre Zeit. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir eine Einschätzung zu folgendem Sachverhalt geben können: Ich habe letzten Freitag einen Auflauf bei einer Freundin gegessen. Erst später stellte sich beiläufig heraus, dass der Auflauf mit Käse aus Rohmilch überbacken war. Ich wäre gar nicht so extrem besorgt gewesen, hätte ich am Sonntag nicht Durchfall bekommen (ganztägig) mit Unwohlsein und Abgeschlagenheit. Gestern kam es aber zu keinem weiteren Durchfall. Reicht das Backen aus, um mögliche Listerienkeime in dem Rohmilchkäse abzutöten? Wie ist ihre Einschätzung zu der Situation, kann der Durchfall auf eine Infektion mit Listerien zurückzuführen sein? Vielen Dank im Voraus!

von Sofi10 am 10.11.2015, 09:33



Antwort auf: Listeriengefahr?

Der Auflauf wird ja während der Zubereitung stark erhitzt. Insofern spielt es keine Rolle, welcher Käse verwendet wurde. Der Durchfall hat mit Listerien höchstwahrscheinlich nichts zu tun.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.11.2015