Frage: Lieber Herr Dr Costa

Hallo, Meine Frage hat gestandenermaßen mit Ernährung nichts zu tun, ich schätze aber ihre Meinung und ihre Antworten sehr. Ich habe in April einen Termin in Kindergarten meiner Tochter, wo ich als Fotografin tätig werden soll, sprich ich mache die Kinderharten Bilder der einzelnen Kinder und Gruppen. Ich weiß nicht ob ich je mal Zytomegalie gehabt habe und sorge mich etwas. Meine Mutter ist als Hilfe dabei, sie soll die Kinder platzieren so das meine Aufgabe dadrin besteht tatsächlich nur noch zu fotografieren. Halten Sie es trotzdem für eine schlechte Idee im Kindergarten zu fotografieren oder ist das durchaus vertretbar auch wenn man noch nie eine Zytomegalie Infektion hatte? Ich bin dann übrigens in der 22ssw (21+0 Meine Tochter freut sich so unglaublich das ihre Mama dort fotografiert und auch der Kindergarten ist voller Vorfreude, mir täte es auch unglaublich leid ihnen abzusagen.

von Kolja21 am 08.03.2016, 11:44



Antwort auf: Lieber Herr Dr Costa

Wenn die Kinder im Kindergarten gesund sind, wovon ich ausgehe und Sie den Kindern nicht zu nahe kommen (was nicht ganz einfach sein wird...), brauchen Sie sich wegen Zytomegalie keine Sorgen zu machen. Es besteht ja auch kein Kindergarten-Besuchsverbot für Schwangere... Vielleicht wäre es aber eine Idee, beim nächsten Frauenarztbesuch Ihren Immunstatus im Blut in Bezug auf Zytomegalie kontrollieren zu lassen. Dann wüssten Sie, ob eine Gefahr im Umgang mit Kindern besteht und könnten sich danach richten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.03.2016