Frage: läufige Hündin

Hallo, sicher ist meine Frage in diesem Forum etwas seltsam, aber ich wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden sollte, vielleicht können Sie mir ja helfen. Meine Hündin ist läufig und ich habe Angst (trotz erhöhter Hygiene, Handschuhe etc.) mit ihrem Blut/Urin in Berührung zu kommmen und damit meinem Baby zu schaden (25SSW). Sie hat engen Kontakt zu uns, liegt also auch auf der Couch (auf der ich manchmal mein Bettzeug habe beim TV sehen) usw. sie trägt auch ein Schutzhöschen, aber manchmal geht ja was daneben oder ich komme beim sauber machen damit in Berührung, auch verliert sie (nur in dieser Zeit) etwas Urin ab und zu und ich finde die Stelle nicht wo (seh es nur in ihrem Hösschen dass dann nass ist) und weiss nicht ob Tröpfchen auf meiner Decke oder dem Teppich sind auf dem ich mit Strümpfen laufe oder unsere Badvorleger etc. Könnte etwas geschehen wenn ich irgendwie mit ihrem Blut/Urin in Kontakt (auch Mund/Augen - wenn ich sie bade und sie sich schüttelt) komme? Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen. Dankeschön!

von Anonym45 am 08.05.2014, 16:36



Antwort auf: läufige Hündin

Wenn Ihre Hündin läufig ist, bedeutet das nicht automatisch, dass Sie sich infizieren. Achten Sie weiter auf die Hygiene, verwenden Sie Handschuhe, wie Sie es schon machen - mehr brauchen Sie meiner Ansicht nach nicht machen. Einen Toxoplasmose-Test sollten Sie aber trotzdem machen. Wenn Sie dagegen immun sind, haben Sie eine (große) Sorge weniger....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.05.2014