Frage: Kurze Rückfrage Mineralwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Vielen, vielen Dank für die schnelle, klare und zum Glück auch beruhigende Antwort. Dass ich auf den Urangehalt ab jetzt achte, ist klar. Ich bin sehr erschrocken, dass Wasser mit weit mehr als dem Grenzwert nicht gekennzeichnet werden muss. Daher frage ich mich, ob ich noch auf andere Sachen achten muss, die auch nicht kennzeichnungspflichtig sind bei Mineralwasser. Leitungswasser betrachte ich zwar als sicher, aber hier sollen auf dem Weg zu den renovierten Häusern noch einige Bleirohre verbuddelt sein. Ich hoffe Sie können mir noch einmal weiterhelfen. Danke für Ihre Geduld

von Hettie am 29.10.2015, 19:56



Antwort auf: Kurze Rückfrage Mineralwasser

Auf andere Inhaltsstoffe im Mineralwasser brauchen Sie nicht unbedingt zu achten. Es gibt zwar viele, verschiedene Sorten, empfehlenswert sind solche mit einem höheren Magnesium- und Eisengehalt, aber wichtig ist, dass es Ihnen schmeckt. Wenn Sie die Variante "mit Kohlensäure" wählen, sollte es "ordentlich bizzeln". Sonst ist das Wasser abgestanden oder der Verschluss nicht in Ordnung.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2015