Frage: Kleiner Zuckertest erhöht, schlechte Durchblutung, und nun?

Hallo, heute war wieder Vorsorge bei 24+0. Dem Krümel geht es gut, völlig zeitgerecht entwickelt. Ich war mittags da, hatte morgens 2 Scheiben VK-Brot mit herzhaftem Belsg und etwas Gemüse. Beim kleinen (50g Glucose) Test kam nach 1h der Wert 149 raus. Habe direkt Termin beim Diabetologen gemacht für Do Früh. Der Arzthelfer hat mich aber etwas verunsichert: er meinte nämlich, bei DEM Wert, wäre die Diagnose quasi schon gesichert und man könne evtl. auf den großen Test mit 75g Glucose verzichten. Ist dem wirklich so? Ich hab schon von vielen Frauen gelesen, bei denen der erste Test auffällig war, der 2. dann aber nicht. Kann ich nicht auf den großen Test bestehen oder macht das keinen Sinn? Weiterhin frage ich mich, welche Auswirkungen es haben kann, dass der Doppler-Ultraschall ebenfalls auffällig war? Laut meiner Ärztin sei der Widerstand in den Gefäßen zu hoch. Aber was bedeutet das für mein Kind? Würde mich sehr über hilfreiche Antwort freuen

von Flummy34 am 21.02.2017, 19:01



Antwort auf: Kleiner Zuckertest erhöht, schlechte Durchblutung, und nun?

Der genaueste Zuckerbelastungs-Test ist derjenige mit den 75 g Zucker unter standardisierten Bedingungen, auf nüchternem Magen. Bitte besprechen Sie das mit dem Diabetologen - er weiß es am besten. Die Doppler-Untersuchung bedeutet nur, dass man diesen Wert kontrollieren muss. Wenn sich das Kind normal entwickelt und die Herztöne in Ordnung sind, hat diese Untersuchung keine größere Bedeutung. Gab es einen speziellen Grund für die Untersuchung ?

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.02.2017