Frage: Kernhausfäule?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe heute einen Braeburn Apfel gegessen. Ich habe ihn gründlich gewaschen und dann ohne ihn aufzuschneiden gegessen. Von Außen war der Apfel makellos. Die Schale wies jedoch so einen weißen überzug auf. Also nicht wie Schimmel, sondern quasi in der Schale integriert und auch nicht abwaschbar. Dies habe ich aber schon oft bei Braeburn Äpfeln gesehen. Als ich am Kerngehäuse angelangt war, habe ich gesehen, dass um die Kerne ein weißer Überzug war. Das Fruchtfleisch hat normal geschmeckt, vielleicht etwas klitschiger. Kann es sich hier um Kernhausfäule gehandelt haben? Und besteht hier ein Risiko, sich mit Listerien infiziert zu haben??? Ist die Kernhausfäule für mein ungeborenes Kind gefährlich, insbesondere im Hinblick auf Listerien? Ich mache mir so schreckliche Sorgen. Vielen Dank!

von male2507 am 08.06.2017, 13:20



Antwort auf: Kernhausfäule?

Nach Ihrer Schilderung kann der Apfel von Kernhausfäule befallen gewesen sein. Darunter versteht man einen Schimmelbefall um die Kerne ("im Kernhaus") herum. Solange das Fruchtfleisch nicht befallen ist - und das war bei Ihrem Apfel nicht der Fall - sollte man diese Stelle ausschneiden und ... den Apfel essen... Wenn aber das Fruchtfleisch befallen ist, sollten Sie den Apfel nicht essen. Weder für Sie noch für Ihr Kind bestehen Gesundheitsgefahren, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.06.2017