Frage: kcal in der ss

Guten Morgen! Ich hab gehört das man in der Schwangerschaft schauen sollte das man seine tägl kcal Anzahl erreicht. Ich habe in der letzten Woche mal mitgezählt und komme nie auf mehr wie 1600 obwohl ich 2100 bei meinem bmi haben sollte. Ist mein Kind damit unterversorgt?

von amylinn am 22.04.2014, 09:25



Antwort auf: kcal in der ss

Rein theoretisch ist es so, wie Sie es gehört haben - in der Schwangerschaft sollten Sie mehr als 2000 Kcal täglich aufnehmen, eher zwischen 2400-2800. Allerdings gilt auch die alte Erfahrung, dass Sich "die Kinder holen, was sie brauchen". Das ist wirklich so, sogar wenn die Mütter hungern, müssen die Kinder nicht unbedingt darunter leiden bzw. selbst hungern. Trotzdem ist es besser, wenn Sie über Nahrung ausreichend Energie zu sich nehmen. Das sollte allerdings nicht nur über Zucker / oder zuckerhaltige Speisen geschehen. Wenn Ihr Frauenarzt bei den Ultraschalluntersuchungen nicht feststellt, dass Ihr Kind kleiner als erwartet ist (gemeint sind die Gewichtsschätzungen), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grundumsatz/Kcal

Hallo, ich habe gelesen, dass der körperliche Grundumsatz während der sw stark sinkt. Stimmt das? Ich dachte die allgemeine Formel für die Berechnung des Energieumsatzes in der sw ist 30*Kg. Ich möchte mein Gewicht etwas im Auge behalten, deshalb hätte ich gern ein ungefähres Steckmaß. Lieben Dank Jasmin


kcal umrechnen

hallo, kann man mit hilfe von kalorien seine tatsächliche gewichtszunahme berechnen? oder ist das schon das gleiche? wenn ich zb. 500kcal zu mir nehme, wiege ich dann für den moment 500g mehr? das ist doch gar nicht möglich oder?


Wie viel Kcal sollte ich maximal essen

Guten Abend ich würde gerne wissen wieviel Kalorien ich max. zu mir nehmen sollte mein "problem" is nämlich ich gehe nicht mehr arbeiten sitze oder liege den meisten tag nur also kaum bewegung und meine sorge is jetzt das ich zu viel zu nehmen werde da ich sicher zu viel kalorien zu mir nehme als nötig da ich ja leider kaum bewegung habe bin i...


Kcal in der Schwangerschaft

Guten Tag, ich habe da mal eine Frage: ich habe in den letzten Monaten einige Kilos zugenommen, weil ich nicht soo gesund gegessen habe wie ich es sonst immer getan habe, jetzt bin ich schwanger geworden noch bevor meine Diät richtig angeschlagen hat... Jetzt zur Frage: ich bin in der 10.SSW und habe das gefühl obwohl ich jetzt wieder ziemlic...


Darf ich die Zunahme durch kcal Reduktion bremsen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin in der 21. SSW und habe bereits 10kg zugenommen und zwar wöchentlich ca. 0.6 kg sei SSW6. Ich ernähre mich hautpsächlich gesund mit kleinen Sünden. Da ich es gewohnt bin, ein Ernährungstagebuch zu führen, habe ich das auch in der Schwangerschaft beibehalten; ich komme im Schnitt auf knapp über 2.000 kcal tägl...