Frage: Kasseler

Hallo, Darf ich in der Schwangerschaft Hähnchen-Kasseler einfach aus der Packung aus dem Supermarkt kalt aufs Brot verzehren? Es steht drauf: gepökelt, gegart und geräuchert. Reicht das als Zubereitung aus, oder sollte ich den Kasseler selber auch hitzebehandeln? Soll ich die Ware nämlich noch braten oder backen? Darf ich generell solche geräucherte Fleischwaren essen oder geräuchertes Fleisch im allgemeinen? Vielen Dank, Dr. Costa!

von DarMin am 23.08.2016, 13:31



Antwort auf: Kasseler

Den Hühnchen-Kasseler können Sie kalt essen - eine Erhitzung ist nicht notwendig. "Geräucherte Fleischwaren" sind nur dann OK, wenn man Sie zusätzlich kocht. Solche Rezepte gibt es. Wenn Sie sie kalt essen und außer "geräuchert" nichts vermerkt ist, wäre es besser, diese Speisen lieber nach der Schwangerschaft zu essen, weil eine kleine Infektionsgefahr besteht. Keine "große", aber trotzdem...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

DRINGEND - Listerien im Kasseler

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vor ca. einer Stunde eine Scheibe Kasseler gegessen. Da ich ursprünglich in dem Bewußtsein war, daß es sich um gekochtes Kasseler handelt (hat so ausgesehen), habe ich mir keine Gedanken gemacht und das Fleisch warm gemacht; leider nicht heiß, war nur lauwarm auf dem Teller. Nach dem Essen, fiel mir die Verpack...


Kann ich Grünkohl mit Kasseler essen?

Guten Tag, am Wochenende gibt es bei meinen Eltern Grünkohl. Laut Rezept wird der Kasseler 30 Minuten in dem Grünkohl gedünstet. Er wird also nicht extra gekocht. Ist der Kasseler dann gar und ich kann ihn essen? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Ich weiß leider nicht, ob er bereits gar gekauft wird oder ob er dann noch roh ist...