Kann man beim Erstrimesterscreening feststellen, dass ich noch rauche?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Kann man beim Erstrimesterscreening feststellen, dass ich noch rauche?

Sehr geehrter Herr Prof. D. Costa, vielen Dank für Ihre Nachricht vom 18.06.2015 zu meiner Frage vom 11.06.2015 und Ihrem Lob dazu, dass ich das Rauchen so stark eingeschränkt habe! Durch das heimliche Rauchen komme ich mir schon wie eine Verbrecherin vor... Ist es also auch nicht möglich das Rauchen anhand der dazugehörigen Blutuntersuchung festzustellen? Ich habe bereits gelesen, dass man das jedoch bei der Geburt an der Plazenta feststellen kann, ist das richtig? Ich würde mich sehr über eine erneute Antwort von Ihnen freuen. Danke im Voraus! Jazzy378

von Jazzy378 am 23.06.2015, 07:51



Antwort auf: Kann man beim Erstrimesterscreening feststellen, dass ich noch rauche?

Plazentaveränderungen, die man dann auch feststellen kann, treten nur bei Frauen auf, die viel Rauchen. 1-3 Zigaretten gehören nicht unter das Kapitel "viel rauchen" - das bleibt aber unter uns, bitte, weil mich sonst die Antiraucher-Polizei gleich abholt...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.06.2015