Frage: kabeljau

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe im Restaurant kabeljaufilet gegessen. Anfangs schien mir das der fisch gut durch war aber dann hatte ein Stück in der Mitte eine gummiartige Konsistenz. Ich denke das das dickere mittelstück eben noch nicht ganz durch war. Ich habe es weitestgehend ausgespuckt aber trotzdem habe ich ja einen gewissen Teil davon schon gegessen. Denken sie das ich mir sorgen machen muss bzgl listsriose? LG Alice 25 ssw

von Augustmama am 30.07.2015, 19:45



Antwort auf: kabeljau

Bei der Fischzubereitung ist es häufig so, dass die Hitze manche Stellen in der Mitte nicht erreicht. Ich will nicht sagen, dass es immer so ist - aber oft. Trotzdem besteht keine Listeriose-Gefahr - bei der Zubereitung wird der Fisch ausreichend erhitzt, um etwaige Listerien unschädlich zu machen. Sorgen brauchen Sie sich also nicht zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.08.2015