Frage: Ist DHA in der SS wichtig?

Guten Abend Dr.Costa, ich hätte zwei Fragen die mir derzeit auf dem Herzen liegen: Bei der Frage um die Einnahme von DHA scheiden sich die Geister - die Hebamme ist anderer Meinung als der Frauenarzt - und deshalb würde ich sie gerne als 3 Meinung hinzuziehen. Ist es wichtig DHA einzunehmen - neben Folsäure und Jod? Und wäre es auch möglich den Bedarf an DHA zu decken ohne die Einnahme von Fischölkapseln - z.B. rein pflanzlich? Die zweite Frage gehört nicht ganz in ihr Forum, aber da ich schon dabei bin stelle ich sie einfach: Bei uns hat es ja endlich nach vielen Versuchen geklappt. Jetzt sind ja die ersten 3 Monate kritisch. Ich bin aber leider was Zigarettenrauch angeht vom Pech verfolgt. Gehe ich aus einem Geschäft stehen da welche und rauchen, warte ich an der Bushaltestelle zündet sich garantiert einer neben mir die Kippe an - immer mit Wind in meine Richtung. Heute stand ich am Geldautomaten und fing gerade an, da stellten sich direkt hinter mich ein Pärchen und zündeten die Zigaretten an. Da ich nicht direkt gehen konnte, habe ich gefragt ob sie eventuell etwas zur Seite und zurückgehen könnten - sie standen sehr dicht hinter mir - was mir nur einen dummen Spruch eingehandelt hat. Ich habe in der Zeit bis das Geld endlich herauskam natürllich sehr viel von dem Rauch eingeatmet - da auch kein richtiger Wind zum Verwirbeln da war. Jetzt mache ich mir sehr große Sorgen, dass dies Auswirkungen auf mein Kind hat. Es ist zwar immer draußen aber immer sehr nah und manchmal kann man nicht gleich flüchten. Und wie schlimm sind Autoabgase? Ich muss jeden Tag zur Arbeit über eine große Straße und dort auch des öfteren an der Ampel warten. Meist stinkt es dort gewaltig, v.a. die Laster, Busse und Motorräder sind besonders schlimm. Schadet dies meinem Kind? Ich weiß, wahrscheinlich hysterische Fragen, aber wenn man es solange probiert hat ist die Angst groß das Kind zu schädigen oder gar zu verlieren. Schöne Grüße und vielen Dank

von mary_12 am 08.01.2015, 20:11



Antwort auf: Ist DHA in der SS wichtig?

DHA gehört zur Gruppe der Omega-3-Fette und diese Stoffe sind wichtig in der Schwangerschaft. In großen Studien konnte gezeigt werden, dass die Schwangerschaft länger dauert und das Nervensystem des Kindes und seine Augen besser werden, wenn man DHA in ausreichender Menge eingenommen wird. DHA ist in vielen Speisen enthalten, allerdings in deutlich niedrigerer Menge als beim Fisch, Fischöl und in Leinsamen (auch Leinsamenöl). Eine Expertengruppe aus den USA empfahl neulich 300 mg DHA täglich in der Schwangerschaft und der Stillzeit. Die einzigen Nahrungsmittel ausser den von mir genannten, die ebenfalls viel DHA enthalten können, sind Bio-Eier, wenn die Hühner mit DHA-haltigem Futter ernährt wurden... Wo es das gibt, weiß ich nicht genau, denn so etwas steht auf keiner Packung. Ich kann Ihnen nur sagen, dass es das gibt. Wenn Sie ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, in dem Jod und Folsäure enthalten sind, wählen Sie eines mit DHA - damit ist das Problem gelöst und Sie können auf die (unbeliebten) Fischölkapseln verzichten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.01.2015