Frage: Infektionen

Hallo Herr Dr Costa, ....Vielleicht gehört diese Frage nicht hier hin aber ich finde so sympathisch und kompetent... Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen.... Da ich mich in meiner zweiten Ehe befinde ( und nun schwanger bin) möchte ich einiges abklären.... Reicht ein Abstrich bezüglich chlamydien... Gonokkoken... Mykoplasmen aus oder können so zurückliegende Infektionen nicht erkannt werden ( die erste Ehe liegt Jahre zurück) Wird beim Abstrich nichts gefunden... Kann ich dann bezüglich Schwangerschaft und Geburt sicher sein?...In der Vergangenheit hatte ich öfters Unterleibschmerzen und blasenentzundungen. .. Vielen Dank.... Ich hoffe sie sind mir aufgrund meiner vielen Fragen nicht böse

von Herzkind am 13.10.2015, 07:58



Antwort auf: Infektionen

In der Schwangerschaft wird automatisch nach Chlamydien mit einem Abstrich gesucht. Bei so einem Abstrich können auch andere Keime nachgewiesen werden und das würde man Ihnen auch mitteilen. Andere Untersuchungen sind nicht notwendig. Die Blasenentzündungen aus der Vergangenheit sind für die jetzige Schwangerschaft nicht von Bedeutung. Also brauchen Sie keine zusätzlichen Untersuchungen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.10.2015