Frage: In den letzten Wochen weniger essen

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich wollte in dieser Ss maximal 10 kg zunehmen, da ich vor der Ss einige Kilo abgenommen habe. Nun bin ich in der 32. SSW angelangt und habe bereits rund 9 kg mehr. Das ärgert mich, da ich auch auf meine Ernährung geachtet habe und nur hin und wieder mal richtig geschlemmt habe. Ist es überhaupt realistisch, zu versuchen, nun nur noch etwa 1 kg zuzunehmen. Wenn es letztendlich 11 kg mehr wären, könnte ich damit sicher auch leben, viel mehr will ich aber nicht. Mein BMI zu Beginn der Schwangerschaft lag übrigens bei etwa 24,5 - also auch eher im oberen Normalbereich. Ich habe gelesen, dass man in den den letzten Wochen der Ss problemlos etwas weniger essen kann, da das Baby ja schon voll entwickelt ist und nur noch etwas Speck ansetzt. Der Entwicklung des Kindes könnte dies also eher nicht mehr schaden. Daher beschränke ich meine tägliche Kalorienaufnahme derzeit auf 1700 bis 1800 Kalorien und mache auch noch regelmäßig Sport, da ich körperlich noch immer sehr fit bin. Die Ernährung ist dabei sehr gesund, vor allem achte ich zur Zeit auf ausreichend Calcium. Meinen Sie, dass ist so ok? Oder können Sie mir eine andere Empfehlung geben, wie ich mein maximales Gewichtsziel nicht zu stark überstreiten kann? Vielen Dank im Voraus!

von Larissa328 am 01.09.2015, 10:19



Antwort auf: In den letzten Wochen weniger essen

Es ist keine besonders gute Idee, in den letzten 8 Wochen eine Diät zu machen und weniger als etwa 2300-2500 Kalorien zu sich zu nehmen. Ihr Kind braucht kein "Speck", wie Sie schreiben, sondern Energie. Diese Energie kommt nun mal von Ihrem Essen und gelangt über die Nabelschnur zum Kind. Wenn man von Kalorien spricht, geht es natürlich in erster Linie darum, diese durch "gesundes Essen" (bin sicher, dass Sie wissen, was gemeint ist...) zu erreichen und nicht durch Gummibärchen oder Pralinen... Das eigentliche Problem ist, dass Sie die Diät ihrem Kind zumuten. Ihr Kind darf keine Diät machen, sondern soll sich normal entwickeln. Sie selbst können sich nach der Stillzeit so ernähren, wie Sie das für richtig halten. Wenn alles normal verläuft und Sie doch etwas mehr Kalorien zu sich nehmen, werden Sie in den letzten Wochen noch 2-3 Kg zunehmen, was unter anderem auch durch Gewebewasser bzw. Wassereinlagerung hinzukommt - das ist völlig unproblematisch, weil Sie das innerhalb von wenigen Tagen wieder loswerden. Meine Bitte an Sie ist also, doch etwas mehr zu essen, um auf mindestens 2300 Kalorien pro Tag zu kommen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.09.2015