Frage: himbeerkuchen/getreidekörner

hallo herr dr. costa, 1. mein mann hat aus dem cafe einen himbeerkuchen mitgebracht. laut der verkäuferin war keine creme drin...allerdings, das hat sich erst später rausgestellt war zwischen den geleefrüchten und dem boden pudding. wie gefährlich ist das? geht es da um listeriose oder toxoplasmose? 2. weizenkörner roh sind gefährlich? eigentlich isst man sie nicht, aber wir hatten verschiedene kornsorten einfach probiert.... ist es so, dass man eine listeriose meistens nicht merkt? danke und gruss

Mitglied inaktiv - 01.10.2015, 12:48



Antwort auf: himbeerkuchen/getreidekörner

1. Alle Zutaten des Himbeerkuchens, also auch der Pudding, sind in der Schwangerschaft unbedenklich. 2. Weizenkörner stellen ebenfalls keine Gefahr dar. 3. Eine Listeriose kann sehr unterschiedlich ablaufen. Die meisten mir bekannten Fälle (bin ja auch schon fast 30 Jahre Geburtshelfer und habe Einiges gesehen...) verliefen nicht unbemerkt, sondern hatten klare Krankheitszeichen wie Grippe-ähnliche Symptome, geschwollene Halslymphknoten, etc. Sie kann aber auch unbemerkt oder fast unbemerkt ablaufen. Leider.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.10.2015