Frage: Gulasch aufgetaut nochmal einfrieren?

Guten Tag Erstmal danke für ihre tolle Arbeit. Ich lese so gern in diesem Forum und heute hab ich selber eine Frage. An Weihnachten gab es bei uns Hirschgulasch. Das Fleisch war tiefgefroren eingekauft und wurde von uns zu Gulasch verarbeitet und dann wieder eingefroren. An Weihnachten blieb dann so viel übrig das wir wieder etwas davon eingefroren haben. Meine Frage ist ob ich das überhaupt essen darf? Vielen Dank Lg Tamara

von Fiou am 07.01.2016, 15:23



Antwort auf: Gulasch aufgetaut nochmal einfrieren?

Einmal zubereitetes, also gut erhitztes Fleisch dürfen Sie danach erneut einfrieren, weil es durch das Erhitzen bakterienfrei geworden ist. Achten Sie bitte nur darauf, dass Sie es nicht im Tiefkühlfach vergessen - die Haltbarkeit ist nicht sehr lang, schätzungsweise sollten Sie das Hirschgulasch innerhalb von etwa 3-4 Wochen verspeisen, sonst wird es schlecht. Vor dem Essen gilt unbedingt, dass Sie es richtig aufkochen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leicht angetautes wieder einfrieren?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa Leider gehöre ich (20. Woche) zu den Schwangeren, die im Umgang mit der Nahrung sehr unsicher sind und sich darum viele Sorgen machen. Ich hoffe, Sie können mich bei meinem folgenden "Missgeschick" etwas beruhigen. Wir frieren häufig Fleisch, bevor es abläuft, gut verpackt ein. So habe ich es auch mit rohen Brat...


Hackfleisch richtig aufgetaut und zubereitet?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich kaufe immer frisches Hackfleisch und lasse es vom Metzger einschweissen. Zuhause friere ich es dann gleich ein. Das Hack, was ich verbraucht habe, war ca 4 Wochen bei -18 Grad im Gefrierfach. Für das Auftauen lege ich es morgens in den Kühlschrank. Da es abends dann meistens noch teilweise gefroren ist, lege ...


Speisen vorkochen&einfrieren

Ich würde gerne für die erste Zeit mit Baby vorkochen und einfrieren. Gibt es hier irgendwelche bedenken wegen Toxoplasmose oder Listerien? oder tipps wie man das am besten macht? Ich würde Bolognese oder Lasagne oder Eintöpfe/ Suppen fertig zubereiten und einfrieren und dann beim auftauen nochmal gut erhitzen. Kann man das so machen und wie...


Obst einfrieren

Hallo Herr Dr. Costa, Ist es in der Schwangerschaft unbedenklich Obst frisch zu kaufen zu waschen und einzufrieren und dann zu entnehmen und gefroren zu Eis zu verarbeiten das dann gleich gegessen wird? Gibt es da die Gefahr für listeriose oder toxoplasmose oder x? Herzlichen Dank und liebe Grüße


Obst einfrieren

Vielen Dank für Ihre Antwort. Muss das Obst wenn ich es vor dem einfrieren wasche danach wenn ich es gefroren verwende auch nochmal gewaschen werden? Vielen Dank


Eis aufgetaut - wieder gefroren - Listeriose?

Guten Tag! Ich bin in der 20 SSW. Gestern brachte mein Freund Eis am Stiel - Vanilleis umrundet von Schokolade mit. Dies kam in den Tiefkühler, wo sich allerdings ebenfalls frisch gekochte Suppe zum einfrieren befand. Gestern Abend (5 Std später) erschien mir das Eis beim Essen recht „cremig und weich“... heute Mittag aß ich ein Weiteres - diesmal ...


TK-Obst bereits einen Tag aufgetaut

Guten Tag Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre freundliche, oft so humorvolle Beantwortung unserer Fragen! Ich habe mir gestern Abend Haferflocken, Chiasamen und Naturjoghurt mit Ahornsirup zu bereitet. Oben drauf kamen TK-Himbeeren, die ich kurz unter warmem Wasser abgespült und dann direkt auf den Joghurt getan habe. Habe das ganze direkt ...


Toxoplasmosegefahr bei TK Beeren ungewaschen und aufgetaut?

Meine erste Frage bezüglich des Müslis bezieht sich auch auf die Frage nach Toxoplasmose. Habe ich die TK Beeren zu lange transportiert (vom Geschäft in mein Tiefkühlfach 15 bis 20 Minuten im Auto in den Herbstmonaten)? Können die Beeren ungewaschen im Müsli von in der Früh bis Mittag/Nachmittag auftauen? 1 Stunde Raumtemperatur und dann im Kühls...


Fleisch einfrieren

Sehr geehrter Dr. Costa, wir versuchen gerade so selten wie möglich einkaufen zu gehen. Deshalb möchte ich gerne Fleisch vom Metzger einfrieren. Was empfehlen sie z.B. bei frischem Hackfleisch? Wie lange sollte es max. eingefroren bleiben? Und Gulasch-Fleisch? Alles vom Rind. Oder würden sie empfehlen, das fertig gekochte Gericht einzufrieren, ...


Aufgetaute Pizza wieder einfrieren

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ist es in Ordnung aufgetaute TK-Pizza wieder einzufrieren? Wir sind heute nach dem Einkaufen nicht direkt nach Hause gefahren und somit lag die gefrorene Pizza länger im Auto, ca. eine Stunde. Kann ich aufgetautes bedenkenlos wieder einfrieren? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen