Frage: Gulasch/Eierschale

Hallo Dr Costa, Am Wochenende habe ich Waffeln gemacht. Mir ist dann ein Mini Stück (ca5-6 mm) Durchmesser in den Teig gefallen. Habe sie nicht mehr gefunden und dachte es wird wohl nicht schlimm sein. Habe die Waffeln gegessen. Besteht hier eine Gefahr zwecks toxoplasmose und listerien ? Heute habe ich Rindergulasch gemacht. Zuerst das Fleisch angebraten und dann ca 1 Std geköchelt. Habe das Fleisch in kleinere Stücke geschnitten. Ist eine Stunde ausreichend ? Vielleicht hab ich es auch länger gekocht. Das Fleisch war gut, nicht zäh und innen aber schimmernd noch rot, aber ich glaube Rindfleisch sieht so aus ? Die Stücke hatten einen Durchmesser von ca 1-1,5 cm. Wie lange braucht denn ein Gulasch um durch zu sein ? Meinen sie listerien und toxo wurden getötet ? Vielen vielen Dank

von Babylove0212 am 24.01.2017, 13:59



Antwort auf: Gulasch/Eierschale

Zu den Waffeln: Da Sie die Waffeln heiß zubereitet haben, spielt es keine Rolle, was noch in den Teig hineingefallen ist. Zum Gulasch: Wenn der Gulasch eine Stunde lang "geköchelt hat", wie Sie schreiben, können Sie davon ausgehen, dass er keine Bakterien mehr enthielt - das reicht völlig aus.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.01.2017