Frage: Granatapfelkerne in der SS

Hallo, bin in der 31. SSW und esse sehr gerne und häufig Granatapfelkerne in meinem Müsli! Jetzt habe ich gelesen dass dieser Östrogene enthält! Habe ich meinem Kind damit geschadet? Vielen Dank schonmal!

von Ressii am 02.02.2016, 12:38



Antwort auf: Granatapfelkerne in der SS

Es stimmt schon, dass Granatapfelkerne pflanzliche Östrogene (Phytoöstrogene) enthalten. Deren Wirkung ist nicht ganz geklärt, auch nicht in der Schwangerschaft. Die meisten Wissenschaftler gehen davon aus, dass diese Stoffe (also die Phytoöstrogene) keine nachteiligen Wirkungen auf das Kind haben, über die Vorteile gehen die Meinungen auseinander. Es gibt zahlreiche Gemüsesorten, die Phytoöstrogene enthalten und keine Fachgesellschaft hat jemals Warnungen gegen den Genuss solcher Obst- bzw. Gemüsearten ausgesprochen. Hier eine Liste dieser Nahrungsmittel: Sojabohnen, Tofu, Bohnen, Erbsen, Leinsamen, Kürbiskerne, Roggen, Gerste, Nüsse, Brokkoli, Oliven, Erdbeeren, Cranberry. Meine persönliche Meinung ist, dass Sie Granatapfelkerne im Müsli essen dürfen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.02.2016