Frage: Getrocknete Pfirsiche

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, weil ich meinen Eisenbedarf vermehrt decken wollte, habe ich mir gestern getrocknete Pfirsiche gekauft und von der 200g Packung 75g gegessen. Das müssten so um die 10 Pfirsiche gewesen sein. Erst danach habe ich erfahren, dass man nicht zu viele davon essen sollte wegen Vitamin A (ist das wirklich das bedenkliche Vitamin A? Ich dachte, das käme in Früchten gar nicht vor?) Gehalt. Zudem waren die Früchte auch geschwefelt. Was das viel zu viel und muss ich mir Gedanken machen? Wieviel wäre normal empfohlen oder soll ich besser die Packung wegwerfen? Bin in der 25. SSW. Ich hatte danach etwas Blähungen. Achso und dann noch zwei weitere Fragen: Sollte man diese Trockenfrüchte auch erstmal abwaschen wenn sie aus der Packung kommen? Ich habe sie ungewaschen gegessen. Enthalten Kürbiskerne (muss man die eigentlich und auch alle anderen Nüsse auch vor dem Verzehr waschen??) mehr Eisen als Hirseflocken? Vielen Dank für Ihre Mühen!

von Blumenjule am 05.07.2016, 15:22



Antwort auf: Getrocknete Pfirsiche

Obst enthält das Provitamin A, aus dem der Körper so viel Vitamin A erzeugt, wie es notwendig ist. Es gibt also keine Einschränkungen beim Obst, nur weil dieses Vitamine enthält, auch nicht wegen des Vitamins A. Trockenfrüchte muss man nicht vor dem Verzehr waschen. Auch die Nüsse braucht man nicht waschen. Kürbiskerne enthalten 11.2 mg / 100 g, Hirseflocken 9 mg / 100 g. Klingt ganz gut, aber die meiste Menge Eisen wird vom Körper nicht aufgenommen... Was ich meine, ist, dass ein richtiger Eisenmangel kaum durch die Nahrung alleine ausgeglichen werden kann.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.07.2016