Frage: gestörte Nährstoffaufnahme durch gereizte Darmschleimhaut

Hallo Herr Prof. Costa, ich bin in der neunten Woche Schwanger und habe seit beginn immer morgens einmal leichten Durchfall. Ich neheme Famenita 200mg vaginal und dachte , das dies ev. die Ursache für den Durchfall ist. Was meine Frauenärztin für sehr unwahrscheinlich hält. Außerdem esse ich schon seit länger Zeit ca 3 Monate jeden Tag einen EL Chiasamen im Müsli. Jetzt habe ich gehört das ein Stoff in den Samen enthalten ist, welcher die Darmschleimhaut reizt und entzünden kann. Seit drei Tagen esse ich nun keine Chiasamen mehr und der Stuhlgang ist nun besser geworden. Jetzt habe ich allerdings Angst, dass durch die gereizte Darmschleimhaut die Närstoffaufnahme gestört war ; vorallem bei der Folsäure!! Da doch die ersten Wochen so wichtig sind. Kann es sein das dadurch mein Baby nicht ausreichend mit Folsäure und anderen Nährstoffen versorgt worden ist und es nun zu Fehlbildungen kommen kann? Darf ich was zum Aufbau der Darmschleimhaut nehmen? z.B Probiotik Pur von nutriimmun? Oder würden sie dies nicht empfehlen? Vielen herzlichen Dank Herzliche Grüße Jessica

von moniheinz am 04.11.2014, 13:43



Antwort auf: gestörte Nährstoffaufnahme durch gereizte Darmschleimhaut

Famenita enthält das Schwangerschaftshormon Progesteron und dieses führt nicht zum Durchfall. Da sich Ihr Stuhlgang verbessert hat, nachdem Sie den Chaisamen weggelassen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - wenn eine vorübergehende Reizung der Darmschleimhaut vorliegt, führt das nicht zu erheblichen Ausfällen im Folsäure-Haushalt. Kein Grund für Angst, also ...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.11.2014