Frage: Geraeucherte Schweinerippchen und Listerose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Zuerst moechte ich herzlich Danke sagen fuer diese Moeglichkeit hier, dass Sie so viele Fragen so kompetent beantworten. Ich habe folgende Frage: Ich bin am Beginn der 26. SS-Woche und bin derzeit in Thailand in einem 5- Sterne Resort mit sehr guten Restaurant und habe gestern abend geraeucherte Schweine-rippchen gegessen (Slow smoked Pork Ribs). Ich dachte das sei OK zumal der Kellner sagte dass das Fleisch ganz durch sei. Es wurde den ganzen Tag bzw. mehrere Stunden geraeuchert, und es wurde mit hausgemachter BBQ Sauce bestrichen (ich hoffe auch dass in dieser Sosse nichts verkehrtes drin war wie zb rohe Eier...). Alkohol hab ich gefragt und war nicht dabei. Er hat auch gesagt dass es kurz vor dem Servieren nochmal erwaermt wurde (weiss aber nicht wie). Wir haben auch gleich nach dem Fruehstueck den Smoking Ofen gesehen und gerochen weil er im Freien stand. Das Fleisch hat auch durch geschmeckt und ich habe viel davon gegessen. Nun mache ich mir aber dennoch Sorgen wegen Listerose (gegen Toxoplasmose bin ich immun), da ich nicht weiss welche Temperatur bei diesem Prozess des Raeucherns erreicht wurde und ob diese ausreicht um die Bakterien abzutoeten. Muss ich mir Sorgen wegen Listerose machen? Bitte um Antwort. Vielen Dank und herzliche Gruesse!

von AnnaMargareta am 21.01.2016, 08:55



Antwort auf: Geraeucherte Schweinerippchen und Listerose

Eigentlich müsste ich zu Ihnen kommen, um all das genau zu untersuchen.... Könnten Sie mir bitte ein Flugticket ganz schnell zuschicken ?... Die geräucherten "smoket riss" werden bei der Herstellung auch ordentlich erhitzt. Da eventuell vorkommende Listerien sehr temperaturempfindlich sind und schon ab 70°C "erledigt" werden, ist es ausgeschlossen, dass diese in Ihrem Essen waren. Schönen Urlaub noch !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.01.2016