Gelten die Ernährungseinschränkungen schon, wenn man versucht, ss zu werden?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Gelten die Ernährungseinschränkungen schon, wenn man versucht, ss zu werden?

Hallo Herr Prof. Costa, wie verhält es sich eigentlich mit den Ernährungseinschränkungen, wenn man versucht, schwanger zu werden: In den zwei Wochen nach dem Eisprung weiß man ja noch nicht, ob es geklappt hat. Muss ich mich in diesen zwei Wochen in puncto Ernährung bereits so verhalten, als ob ich schwanger wäre - also: keinen rohen Fisch, kein rohes Fleisch, keinen Camembert etc.? Wenn es mit der Schwangerschaft nicht gleich klappt, ist das auf die Dauer etwas lästig. Oder brauche ich nicht so streng mit mir zu sein? Das einzige, was ich konsequent meide, ist Alkohol :-). Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Sophia

von Sophia2013 am 22.01.2015, 21:04



Antwort auf: Gelten die Ernährungseinschränkungen schon, wenn man versucht, ss zu werden?

Wenn Sie nicht schwanger sind bzw. die Schwangerschaft noch "im Entstehen" ist", brauchen Sie keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen - essen Sie ganz normal und halten Sie die Hygienemaßnahmen wie sonst auch ein. Eine übertriebene Strenge bringt nicht viel...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.01.2015