Frage: Gebäck mit Vanillecremefüllung

Hallo Prof. Dr. Costa, Bin in der 27. SSW. Ich habe vom Bäcker ("Schäfer's") einen "Schneeball" gegessen. Der besteht aus so einem luftigen Teig und innen ist Vanillecremefüllung.. Ich weiß, nicht gerade gesund ;) Besteht da nun ein Listerioserisiko? Leider weiß ich nicht ob die Füllung erhitzt wurde.. Ich habe die Nacht darauf nachts beim schlafen sehr geschwitzt, nun mache ich mir Sorgen über eine Infektion..Kann da ein Zusammenhang bestehen? Andererseits träume ich zurzeit auch seht viel und real, vielleicht kann das Schwitzen auch daher kommen... Wie hoch ist das Risiko eine Listeriose zu bekommen? Würden Sie einen Test auf Listeriose raten? Ich danke Ihnen herzlich und wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest!

von Gruphy am 17.12.2015, 20:43



Antwort auf: Gebäck mit Vanillecremefüllung

Großbäckereien wie "Schäfer´s" stellen alles Mögliche, unter anderem Kuchen und Brot industriell her und sie halten meines Wissens die gesetzlichen Regelungen ganz gut ein. Dazu gehören Hygienemaßnahmen allemal, aber auch die Verwendung von Zutaten, die lange haltbar sind. Die Vanillecremfüllung in den "Schneebällen" enthält Eier und ich gehe davon aus, dass diese während des Herstellungsprozesses erhitzt werden. Sonst wäre die Haltbarkeit nicht gewährleistet. Aber ganz sicher weiß ich es nicht - Sie könnten vielleicht direkt nachfragen... , obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die Verkäufer das wissen. Sie haben mich aber auf eine Idee gebracht - ich werde selbst eine Anfrage an "Schäfer´s" starten, weil mich das auch interessiert.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.12.2015