Frage: Frühstück

Hallo Dr. Costa, Ich bin in der 23 Woche mit unserem ersten Baby schwanger. Heute Morgen hat ein etwas komisches Ereignis mich zum nachdenken gebracht! Ich war heute vor der Arbeit in einer Bäckerei frühstücken. Bevor ich meine Bestellung abgegeben habe war ich noch schnell auf der Toilette wo gerade die Putzfrau sauber machte, deshalb hab ich mir nur schnell die Hände gewaschen und bin wieder raus. Hab meine Bestellung abgegeben und die Dame machte sich auch geich an die Arbeit, in dem Moment kam die Putzfrau aus den Toiletten und blieb mit ihrem Putzwagen und Putzmitteln direkt neben der Dame stehen (die mein Frühstück gemacht hat) und fing mit ihr zu plaudern an und hat ihr sogar geholfen eine Semmel zu schmieren. Was ist wenn die Putzfrau ihre Hände vorher nicht gewaschen hat (was denk ich mal der Fall ist) und noch Rückstände von den Putzmitteln auf den Händen hatte bzw auf ihrer Kleidung? Und Ihr Putzwagen stand ja auch gleich daneben? Wenn das wirklich der Fall war, hab ich meinem ungeborenen damit geschadet? Meine Gedanken kreisen sich seitdem nur noch um diese Situation. Leider viel mir diese Situation erst auf, als ich die erste Semmel schon gegessen hatte... auf die zweite hatte ich dann keinen Hunger mehr.. Ich hoffe Sie können mir helfen!!

von VerenaK am 26.04.2016, 12:22



Antwort auf: Frühstück

Heutzutage tragen alle Putzfrauen dieser Welt, vor allem beim Reinigen der Toilette Handschuhe. Ein Kontakt mit Spülmitteln oder gar einer verschmutzten Fläche ist so gut wie ausgeschlossen. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Putzfrau in der Bäckerei das nicht macht. Durch die Nähe des Putzwagens oder ihrer Kleidung kann aber nichts passiert sein, eine Übertragung von irgend welchen gefährlichen Stoffen kann so nicht stattfinden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.04.2016