Frage: Frühlingsrollen

Guten Morgen Herr Costa, ich liebe Frühlingsrollen, sei das während ich schwanger bin oder nicht. Derzeit bin ich schwanger und habe daher mal die Zutaten gelesen - neben den 'E's und Geschmacksverstärkern sind da ja nun auch Sprossen/Mungobohnen enthalten. Sollte ich diese leckere, durchaus gesunde (haha, ich weiss) Zwischenmahlzeit während der Schwangerschaft meiden oder sind die Dinger ok? Ich esse sie frisch vom Chinesen sowie auch zu Hause aufgebacken aus dem Tiefkühler. Danke !

von ribiseli am 04.11.2014, 07:09



Antwort auf: Frühlingsrollen

Über die "E´s" kann man viel erzählen. Tatsache ist, dass sie als Lebensmittelzusätze zugelassen sind und eigentlich keine Nebenwirkungen haben, die für eine Schwangerschaft bedenklich wären. Die Vorteile liegen entweder in der besseren Haltbarkeit oder bei der Farbgebung bzw. Geschmacksverstärkung. Alle diese drei Aspekte halte ich persönlich für überflüssig. Warum sollten wir sehr lange haltbare Speisen essen ? Warum soll eine Speise eine Farbe bekommen, die natürlicherweise nicht vorkommt ? Wäre es nicht besser, Speisen zu wählen, die einen guten/starken Eigengeschmack haben, anstatt den nicht vorhandenen oder zu wenig ausgeprägten Geschmack mit irgend einem chemischen Stoff zu verstärken ? Vielleicht merken Sie, dass ich von den vielen E´s nichts halte, aber andererseits nicht sagen kann, dass diese gefährlich sind. Sie sind nur sinnlos. Aber Sinnlosigkeit muss ja nicht die Schwangerschaft gefährden... Zu den Frühlingsrollen kann ich nur sagen, dass Sie diese genießen dürfen, wenn sie gut durchgebraten sind. Wenn die Frühlingsrollen frisch sind und keine E´s enthalten, wäre es viel besser...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.11.2014