Frage: Frischkäse Listerien

Sehr geehrter Prof.Dr.Costa, ich habe ausversehen Frischkäse (Exquisa) gegessen, der anscheinend über 12 Stunden nicht gekühlt war. Das Mindesthaltbarkeitsdatum endet erst Ende März. Ist es möglich, dass sich in dieser Zeit Listerien gebildet haben? Ich bin in der 34. Schwangerschaftswoche und nun sehr in Sorge. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von HildegardSannthofen am 31.01.2017, 22:23



Antwort auf: Frischkäse Listerien

Wenn die Käsepackung verschlossen war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - einige Stunden bei Zimmertemperatur sind kein Problem. Wichtig ist nur, dass der Käse nicht mit anderen Speisen oder verschmutztem Besteck in Kontakt kommt. Also kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frischkäse Listerien

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank, dass es dieses hilfreiche Forum gibt. Ich mache mir große Sorgen um Listerien und bin oft sehr unsicher was ich essen darf. Ich habe bisher immer Frischkäse gegessen und nun gelesen, dass gerade dieser aufgrund seines Feuchtegehalts Listerien enthalten kann. Darf ich also ohne Bedenken in großen ...


Listerien in lange abgelaufenem verschlossenem Frischkäse?

Lieber Dr. Costa, ich habe gestern mit einer Kollegin den Kühlschrank in unserem Büro aufgeräumt und vieles entsorgt, was dort schon lange herumstand - wie das leider so ist in Büro-Kühlschränken... Dabei haben wir eine noch 100%-verschlossene Packung Philadelphia-Kräuterfrischkäse gefunden, geöffnet und weil sie absolut unauffällig aussah, roch...


Frischkäse Listerien

Hallo Dr. Costa, ich habe gestern Frischkäse von Almette gekauft. Diesen habe ich geöffnet, gegessen, dann im Kühlschrank gehabt und später nochmals aufs Brot getan. Zwischenzeitlich hatte sich jedoch erheblich Flüssigkeit in dem Frischkäse angesammelt, obwohl dazwischen vllt gerade einmal 1-2 Stunden lagen, wo er auch im Kühlschrank war. Ich da...


Listerien pflanzlicher Frischkäse

Guten Morgen Herr Dr. Costa, erst einmal vielen lieben Dank dafür, dass Sie sich jede Woche aufs Neue Zeit für unsere Fragen nehmen - das ist wirklich toll!! Zu meinen 2 Fragen: 1) Ich habe gestern leider festgestellt, dass ich von einem 14 Tage abgelaufenen, pflanzlichen Frischkäse gegessen habe (von der Marke Oatly, die Basis ist Hafer)...


Listerien durch dreckige Hände?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich habe mal wieder eine komische Frage. Es geht um folgende Situation, dazu muss ich leider ein bisschen ausholen.  Am Freitag war ich etwas im Stress, mit Kind beim Kinderarzt, dann noch schnell tanken und danach noch zur Hebamme zum Zuckertest. Da ich zu dem besagten Test schon spät dran war, hatte...


Listerien Reibekäse Restaurant

Hallo Herr Dr. Costa, wir sind im Urlaub auf Mallorca in einem schönen Ort. Gestern haben wir bei einem gut bewerteten Restaurant einen Snack gegessen weil ich Hunger bekommen hatte. Das war eine Art Hot Dog Wiener im Brezn Mantel. Als der Hotdog ankam habe ich gesehen dass Reibekäse drübergestreut war. Ich habe alles versucht abzukratzen und n...


Listerien Tütensalat im Restaurant

Guten Tag Dr. Costa, ich bin in der 10. SSW. Ich esse sehr gerne vietnamesisch und thailändisch. Wegen Sprossen etc. passe ich aber auf und verzichte auch eher mal aufs Bestellen nach Hause, weil ich es dann nicht so gut in der Hand habe. Vorgestern habe ich dann doch bestellt und war schon ganz froh, dass ich telefonisch problemlos die rohe...


Listerien/Toxplasmose durch Hackfleisch

Lieber Herr Professor Costa, ich komme wieder mit einer der nervigen Fragen zu einer etwiagen Infektion mit Toxoplasmose bzw. Listeriose auf Sie zu und bedanke mich schon jetzt sehr für Ihre Antwort. Mein Mann hatte vor ein paar Tage abens eine Bolognese gemacht, von der noch sehr viel übrig war. Diesen Rest füllte er in eine Tupper-Schüssel...


Angst vor Listerien durch Tomatenmark

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin sonst immer nur stille Mitleserin und finde es so toll, dass sie versuchen uns Schwangeren die ganzen Ängste zu nehmen. Das mit dem Essen ist ja nun wirklich ein Thema für sich. Aber nun zu meiner Frage: Ich esse gerne ein Fleischwurstbrot mit ein wenig Tomatenmark darauf. Jetzt war diese Tube schon mindesten...


Listerien/Toxoplasmose Pflanzenwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, wie soviele Frauen möchte ich mich zunächst für Ihre Geduld beim Beantworten aller Fragen bedanken. Vielen Dank für Ihre Mühe! Wie so viele Frauen auch von mir eine Frage zum Thema "absurde Situationen in der Küche": In meiner Küche steht seit Monaten eine wassergefüllte Schale mit Pflanzenableg...