Frage: Frische Haselnüsse

Hallo Herr Prof. Costa, ich habe eine vielleicht seltsame Frage. Seit meiner Kindheit habe ich jedes Jahr frische Haselnüsse direkt von den Bäumen gepflückt und gegessen (also direkt körbeweise, nicht vereinzelt.....). Die werden jetzt grade so langsam reif und so würde ich auch dieses Jahr gerne wieder die Bäume leer räumen. So werde ich es auch mit meinen Kindern später machen. Darf ich die Nüsse auch während der Schwangerschaft verzehren? Wenn man die frischen Nüsse knackt, sind sie meist noch mit einem pelzigen / rauem Film bedeckt, so dass sich das Waschen als etwas schwierig herausstellen könnte. Um die Schale ist auch noch das Grün, auch hier ist Waschen dann nur bedingt erfolgreich... An sich ist die Nuss in der Schale ja sauber - wenn, dann würde man sie beim Knacken verunreinigen. Bin jetzt etwas ratlos. Nebenbei sei noch bemerkt: Mir ist durchaus bewusst, dass der kiloweise Verzehr von Haselnüssen nicht anzuraten ist, auch wenn sie gesund sein mögen. Wenn die Nüsse länger lagern, dann schmecken sie leider völlig anders. Daher handelt es sich um vielleicht 4-5 Tage im Jahr in denen ich dann mal richtig zuschlage. Zumal der große Nachteil bei gelagerter Kaufware (Schimmel und bei konventioneller Ware noch eventuelle Pestizide) auch nicht zutrifft. Übergewichtig bin ich keineswegs und mit nicht mal 2 kg Zunahme in der 22. Woche bin ich auch eher fern von einer ausufernden Völlerei. Also sehe ich auch hier weniger Probleme. Mehr potenzielle Einwände fallen mir nun leider nicht mehr ein. Vielen Dank und sorry für die eventuell außergewöhnliche Frage.

von Sashima am 05.08.2014, 17:56



Antwort auf: Frische Haselnüsse

Frische Haselnüsse gelten generell als sehr gesund, selbstverständlich auch in der Schwangerschaft. Es spricht also überhaupt nichts dagegen, an ihrer Angewohnheit festzuhalten. Ich hoffe, dass Sie mir nicht böse sind, wenn ich Ihnen sage, dass ich ein bisschen neidisch auf ihren tollen Nussbaum bin ...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.08.2014