Frage: Frage zur Tintenfisch-Konserve

Lieber Prof. Dr. Costa, bei den spanischen Wochen z.B. bei Lidl, gibt es immer wieder kleingeschnittenen Riesenkalmar eingelegt in Öl. Abgesehen davon, und dass die Dosen bis Ende 2023 haltbar sind, steht nichts weiter drauf. Kann man bei der wirklich sehr langen Haltbarkeit davon ausgehen, dass der Fisch nicht roh ist? Die evtl. blöde Frage kommt daher, da ich ab und zu gelesen haben dass andere Fischkonserven, die für mich aber nicht in frage kämen, besser nicht gegessen werden sollten. Andererseits bin ich bei Fisch präventiv skeptisch und erkundige mich lieber, bevor ich natürlich liebend gern einige Dosen genießen würde :) Lieben Dank und VG L. D.

von LuciaDul am 04.07.2017, 11:35



Antwort auf: Frage zur Tintenfisch-Konserve

Die angebotenen Tintenfische sind vorgekocht und es geht also von ihnen keine Infektionsgefahr aus. Bei dieser sehr langen Haltbarkeit können Sie davon ausgehen, dass die Fische sicher sind. Es spricht also nichts gegen den Verzehr.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.07.2017