Frage: Frage zu Süßstoffen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Ich verwende (schon seit 12 Jahren) zum Süßen, Kochen und Backen den Süßstoff “Kansdisin“ bestehend aus den Süßstoffen “Cyclamat“ und “Saccharin“ und leider auch sehr viel davon. Nun wollen mein Mann und ich ein Baby haben und ich möchte Sie fragen, welche Süßstoffe ich in der Schwangerschaft bedenkenlos verwenden kann, ohne irgendein Risiko für Schäden der Gesundheit? Gerade über die von mir verwendeten Süßstoffe “Cyclamat“ und “Saccharin“ habe ich sehr kontroverse Meinungen gelesen. Ich habe mich bereits im Handel umgesehen. Bei uns in Österreich sind fast alle Produkte mit “Cyclamat“ und “Saccharin“, nur ein Produkt konnte ich finden mit dem Süßstoff “Sucralose“. Welchen Süßstoff kann ich bedenkenlos in der Schwangerschaft verwenden und wie kann ich die Höchstmenge pro Tag eruieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Pui2015

von Pui2015 am 30.07.2015, 08:20



Antwort auf: Frage zu Süßstoffen

Süßstoffe werden seit vielen Jahren für alles Mögliche verantwortlich gemacht, zuletzt auch für die Griechenland-Krise... Gute wissenschaftliche Daten gegen den Genuss von Süßstoffen bzw, die belegen könnten, dass sie in der Schwangerschaft schädlich sind, gibt es nicht. Indirekte Hinweise, dass die Süßstoffe doch zu einer Insulin-Ausschüttung, gefolgt von Heißhunger und Gewichtszunahme führen könnten, häufen sich in der letzten Zeit und sind glaubwürdig. Das kann zu Problemen bei Diabetikern führen, was bei Ihnen wohl nicht Ihnen der Fall ist. Aber ein Schaden beim ungeborenen Kind wurde niemals zweifelsfrei nachgewiesen. Mit anderen Worten spricht nichts dagegen, Süßstoffe in "verzehrsüblichen" (so nennen die Behörden die "normalen Mengen" - wie diese definiert werden, ist etwas schwer zu verstehen) Mengen in der Schwangerschaft zu verwenden. Andererseits möchte ich eine Lanze für den "stinknormalen Zucker" brechen - der ist besser, als sein Ruf, und Ihr Kind braucht unbedingt auch Kohlenhydrate (also Zucker und Zuckerderivate), um sich normal entwickeln zu können. Sie sollten zwar nicht alles mit Zucker essen, aber auch nicht meinen, dass mit viel Süßstoff "veredelte" Speisen besser sind als solche, die etwas Zucker enthalten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.08.2015